24V Treiber für 12V LED Leiste?

2 Antworten

LEDs werden prinzipiell mit Konstantstrom betrieben. Auf dem Original-Netzteil steht bestimmt ein Stromwert, den das Netzteil maximal liefert. Ein nicht oder zu hoch strombegrenztes Netzteil kann die LEDs zerstören, wenn diese nicht schon eigene Strombegrenzung haben.

Erst einmal benötigst Du ein LED-Netzgerät, welches die Ausgangsspannung selber regelt und konstant hält.

Hast Du mit einem 24V-Netzgerät an einem 12V-LED-Streifen experimentiert, so dürfte dieser maximal einmal kurz aufgeleuchtet haben, bevor Vorwiderstände
und/oder LEDs durchgebrannt sind.