3 Jahre Oberstufe für nichts?

jentolon  26.10.2023, 10:41

Kannst du auf ein berufliches Gymnasium wechseln ?

cleinstuff
Fragesteller

Zurzeit steht mir ein wechsel nicht zu..

5 Antworten

Das eBook wird dir helfen, weil der Autor genau in der selben Situation war wie du und sich hilfreiche Strategien entwickelt hat, die ihm dann zur Matura (DE: Abitur) gebracht haben. :) Ansonsten hilft nur noch das Ausland, wo man einen Oberstufenabschluss leichter machen kann oder das Problem auf "andere" Art zu lösen. :)

Ich würde dir aber dringend empfehlen, selbst wenn du das Fachabitur bekommst, nicht studieren zu gehen. Gegen ein Maschinenbaustudium beispielsweise ist ein Fachabi noch ein Kindergeburtstag. ;)

Das eBook :

Der Bildungswahnsinn und Ich

Amazon : https://www.amazon.de/Bildungswahnsinn-Ich-Gregor-Koch-ebook/dp/B07WDXTD1K

Google Play : https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

cleinstuff
Fragesteller

soll ich abbrechen

Knoerf  26.10.2023, 13:16
@cleinstuff

Nein noch nicht. Rede mal mit deinen Lehrern in deinen Problemfächern. Vielleicht kommen sie dir entgegen. Du willst keinen 1,0 Notendurchschnitt, sondern einfach nur durchkommen, nehme ich mal an. Lies mal das Buch, da steht sowas auch drinnen.

Wenn du motiviert bist und das fachabi haben willst dann zieh jetzt durch und dann packst du des

Mit dem abi hast du nacher auch mehr Möglichkeiten als ohne

Vor allem wenn du noch kp hast was du machen möchtest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cleinstuff
Fragesteller

Ich versuche ja durchzuziehen aber es ist einfach zu schwer ich habe überall lücken und bin der schlechteste schüler von den noten und wissen her

BunterVogel358  26.10.2023, 10:45
@cleinstuff

Wenn du selber das gefühl hast dass du dich nicht verbessern wirst oder kannst, dann fang am besten ne gescheite Ausbildung an

cleinstuff
Fragesteller
@BunterVogel358

Meinst du?.. Ich weiß nicht so recht welche ausbildung für mich interessant ist

BunterVogel358  26.10.2023, 10:47
@cleinstuff

Dann erkundige dich, welche Bereiche für dich gut klingen und bewirb dich für n paar Sachen, danach kannst du ja das Abi abbrechen

Hey,

Theoretisch kann man nach der 10. abgehen und hat einen Realschulabschluss, da kann man dann das Fachabi draufpacken

LG

Du hast genau zwei Möglichkeiten:

Dich auf ewig ärgern und bemitleiden, dass du so viel Zeit für nichts verschwendet hast und deinen Hintern nicht hoch gekriegt hast

oder

du kriegst endlich deinen Arsch hoch, fängst an zu lernen und mit Nachhilfe Lücken zu schließen. Wenn du nicht gerade der größte Depp unter der Sonne bist und eine Giraffe vom Hund unterscheiden kannst kriegst du mit Fleiß auf jeden Fall dein Abi, wenn auch keinen 1,x Schnitt.

Lieber jetzt damit anfangen eine Ausbildung zu machen als nochmal 3 Jahre zu verschwenden.

cleinstuff
Fragesteller

Meinst du ich soll also das halbjahr nicht mehr hin und jetzt abbrechen ?

Anson12  26.10.2023, 11:35
@cleinstuff

Das muss du eben selber wissen. Wenn du immer das Gefühl hast, du schaffst nicht oder öfter durchgefallen bist, hättest du knapp 9 Jahre umsonst verbummelt. Da hätte man nach 9 Jahren schon lägst 3 Jahre lang mit richtigem Lohn gearbeitet