850W oder 1000W Netzteil Zukunftssicherer?

3 Antworten

Hallo,

als alter Elektrotechniker kann ich Dir nur sagen:

Besser immer das stärkere Netzteil nehmen, wenn du eines erwerben möchtest, und nicht jeden Euro dreimal umdrehen musst.

Auch wenn die GraKas normalerweise doch nicht so viel Strom ziehen, hast du an die 50% Auslastung. Und das hält das Netzteil lange Zeit am Leben, und garantiert einen guten Wirkungsgrad bei Hochbelastung.

Im fast unbelasteten Bereich (5V Standby und Idle in Standby) ist der Wirkungsgrad wieder sehr schlecht. Aber da wird so wenig Strom verbraucht dass es sich nicht lohnt darüber Haarspalterei zu betreiben.

Noch viel wichtiger als die Quantität (Leistungs-Abgaben) ist die Qualität des Netzteiles. Aber das steckt man nicht drin.

Deshalb rate ich einem Amateur in Energietechnik, zu einem Gerät von BeQuiet.

Hansi

Mit einem stärkeren Netzteil machst du nichts falsch. Die Komponenten werden weniger belastet, meistens läuft es leiser, oft ne höhere Effizienz, etc..