Ableton Live Keyboard kein Signal?

1 Antwort

Ich habe dieses Programm nicht, aber es sollte funktionieren wie andere.

Was meinst du es kommt kein Sound über Tastatur? Du verwendest die Tastur als Midi Controller? Das ist eine gute Variante zum beginnen denn da kannst die Externen Midigeräte als Fehlerquelle ausschließen

Ich kenne nicht die Bedeutung des gelben Vierecks, ist die Bedeutung dass ein Ton angekommen ist?

Hast auf der Timeline keine sichtbare Aussteuerung oder hörst nur nix?

Der erste Schritt müsste sein dass die Aussteuerungsanzeige ausschlägt und eine Amplitude anzeigt.

Dazu muss meines Erachtens folgendes stimmen:

  • Midigerät muss richtig angeschlossen sein, in deinem Fall mit der Tastatur kein Problem
  • Das Midigerät muss als Input für deine Spur ausgewählt sein, kannst ja bis zu 8 Spuren haben die unterschiedlichen Input haben
  • Die Verstärkung für diese Spur muss passend eingestellt sein, sonst kommt es von viel zu leise bis überlaut
  • Die Aufnahme muss gestartet sein

Wenn alles passt dann läuft die Aufnahme und es sind sichtbare Ausschläge auf der Tonspur zu sehen.

Wenn das passt dann kommen die Lautsprecher dran:

  • sind die richtigen Ausgänge zugeordnet? Oder hast an Stelle der Lautsprecher eventuell eine Kopfhöreranschluss gewählt?
  • ist die Einstellung auf mithören bei der Aufnahme oder kannst im Moment nue aufnehmen und musst dann wiedergeben?
  • Bist auf laut und nicht auf mute

Lg, Kurt

Hab da noch etwas gefunden: http://sonicbloom.net/de/ableton-live-tutorial-the-computer-keyboard-as-a-midi-controller-de/