Addiert der Stromzähler mit Rücklaufsperre beim Balkonkraftwerk?

1 Antwort

Dass physikalisch gesehen Strom eingespeist wird, lässt sich technisch kaum verhindern... Bei den Zählern mit Rücklaufsperre geht es nur darum, dass dieser Strom nicht gezählt wird. Der Zähler misst nur den Wert, der wirklich aus dem Stromnetz bezogen wird. Der selbsterzeugte Strom wird nicht gemessen.

Wenn der selbsterzeugte Strom geringer, als der verbrauchte ist, wird die Differenz aus dem Netz genommen - diese misst der Stromzähler dann . Wenn der selbsterzeugte Strom gleich oder größer als der Verbrauch ist, misst der Stromzähler nichts.