Ärztlicher Notdienst bei starken Augenschmerzen?

5 Antworten

Hallo es gibt Augentropfen bei Entzündungen wo frei Erhältlich sind, hast jemand wo morgen in die Apotheke schicken kannst,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst den ärztlichen Notdienst anrufen. Aber ich würde nicht damit rechnen das jemand raus kommt.

Hast du Heuschnupfen? Dann fahre erstmal in die nächste Apotheke (Notfallapotheke) und besorge dir Augentropfen. Dann verschwindet die Rötung und der Juckreiz ganz schnell.

niemand089
Fragesteller

Genau das ist mein Problem. Notfallapotheke gibt es bei mir auch nicht. Ich hab überhaupt keine Möglichkeiten zu einer medizinischen Versorgung und ich bin ein ein Mensch, der eigentlich absolut nicht empfindlich ist und auch nicht schmerzempfindlich aber jetzt gerade hab ich extreme Angst, weil genau nur ein Auge gerötet es normalerweise sind es immer zwei und meine Augenhöhlen tun extrem weh

niemand089
Fragesteller

Noch dazu habe ich schon Allergietabletten genommen die schlagen überhaupt nicht an normalerweise schon

easylife2  04.05.2024, 19:24
@niemand089

Ja, also wenn man Allergiker ist, dann sollte man seine Medikamente schon vorsorglich zu Hause haben. Und wenn die Augen ein bekanntes Problem sind, dann eben auch Augentropfen. Apotheken mit Notdienst gibt es flächendeckend in Deutschland. Zur Not muss man sich eben ein Taxi nehmen, wenn man in einer Gegend mit schlechtem ÖNPV wohnt oder schlecht zu Fuß ist.

Ansonsten: nicht im/am Auge rumreiben. Vielleicht hilft es kühles Wasser über das geschlossene Auge laufen zu lassen.

niemand089
Fragesteller
@easylife2

Doch Allergietabletten hab ich zu Hause aber die schlagen eben nicht mehr an

Wegen Augenschmerzen wird keiner vorbei kommen. Selbst wenn würde dir das kaum was bringen, die verschreiben dann Augentropfen und die musst du dann trotzdem selber in der Apotheke holen.

niemand089
Fragesteller

Ich bin eigentlich wie gesagt, kein empfindlicher Mensch, aber heute hab ich ein ganz komisches Gefühl. Normalerweise mache ich mir ein paar Augentropfen rein und dann passt alles, außer dass es bisschen schmerzt, aber heute konnte ich nicht mal normal rausgehen, ohne dass meine Augen wie Feuer angefangen haben, zu brennen stark zu Schmerzen und ich bin eigentlich kein empfindlicher Mensch das ist mein Problem deswegen bereitet mir das so Kopfschmerzen

Sini13  04.05.2024, 19:18
@niemand089

Ich versteh dich schon. Aber was stellst du dir vor, was ein Bereitschaftsdienst da tun kann? Du musst zu einem Augenarzt. Der Bereitschaftsdient kann dir wirklich nur Augentropfen verschreiben und dich an einen Augenarzt überweisen.

niemand089
Fragesteller
@Sini13

Ja dann werde ich eben nichts tun aber ich hab halt einfach noch die Angst, dass irgendwas mit meinen Auge ist

Sini13  04.05.2024, 21:15
@niemand089

Die Angst hattest du nicht in den Wochen vorher, in denen dir schon aufgefallen ist, dass mit deinem Auge etwas nicht stimmt, aber du hast es ignoriert und aufgeschoben. Jetzt soll alles schnell schnell gehen.

Dazu fällt mir spontan folgendes Video ein:

https://youtube.com/shorts/Cw135ENbRBI?si=7e2EiHA_By5wcO41

Sini13  04.05.2024, 19:17

Passt aber nicht ganz, da es hier nicht um eine Notaufnahme, sondern um einen ärztlichen Bereitschaftsdient handelt. Den kann man auch bei einem beginnenden Harnwegsinfekt oder Gelenkschmerzen besuchen. Stichwort liegt aber auf besuchen und nicht auf einen Hausbesuch warten so wie der FS es sich vorstellt.