Eher nicht.

Es geht zwar, weil die Impedanz passen würde, aber der Lautsprecher verkraftet nur ca. 18W (nach irgendeiner alten Norm gemessen, vermutlich 20W RMS oder so), während dein Verstärker fast 10x stärker ist.

Weil der Verstärker so leistungsstark ist, ist auch der Lautstärkeregler entsprechend "heiß" bzw. er ist sensibel und es wird schnell lauter.

Du musst also verdammt aufpassen, nicht die Lautsprecher zu überlasten.

Das sind keine High-End-Boxen, sondern eher welche, wo du die Bässe und Höhen aufdrehen musst und/oder die Loudness-Funktion dazu schalten musst, um einen satten Klang zu bekommen. Hierbei kann es passieren, dass du die Lautsprecher bereits bei geringen Lautstärken überlastest, was in diesem Fall nicht immer hörbar auffällt.

Zumal die alten Schätzchen nicht mehr die jüngsten sind.

Bevor du die Oldtimer in Betrieb nimmst, solltest du die Frontgitter auf jeden Fall abmachen und nach den Membranen sehen:

  • Ist der Tieftöner (die größte Membran) freigängig ohne Kranzgeräusche?
  • Sind die Membranen frei von sichtbaren Schäden?
  • Sind die Sicken (Die flexible "Wurst" um die Membran herum) noch flexibel oder bröseln die bereits in ihre Atome?

Dann an einen (lieber besser passenden) Verstärker anschließen und bei geringer Lautstärke hinhören, ob sie beide gleich klingen und ob alle Treiber (Hoch/Tieftöner) noch funktionieren. Wenn sie verschieden klingen, stimmt was nicht (meist Hochtöner durch oder Frequenzweiche angefressen).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Miniaturwelt  31.05.2024, 18:28

Ich habe noch nie jemanden gesehen, der Sicken als Wurst bezeichnet. Gefällt mir 👍🏾

Ja, geht grundsätzlich, entscheidend ist hier die Impedanz, allerdings hat der Verstärker mehr Leistung als die Lautsprecher es vertragen. Wenn du ihn voll aufdrehst werden sie das nicht mitmachen. Aber bei gemäßigter Lautstärke ist es kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spazz
Fragesteller

Super, vielen dank für die schnelle Antwort!