Amazon-Mail: Scam oder Real?

Weitere Bilder lassen sich gerade irgendwie nicht einfügen, sorry. Versuche es später nochmal (keine Ahnjng, warum die Hauptmail nach unten gerutscht ist).

 - (Amazon, Sicherheit, Shopping)

4 Antworten

Ist echt. Du bekommst sogar tatsächlich Geld dafür (wenn du die Fragen ehrlich und mit deinen richtige Daten beantwortest).

Grund ist: Amazon hat ihr eigenes Studio. Daher wählen sie ein paar Prime Abonnenten aus um ihre Produktionen zu bewerten. Du bekommst Geld und Amazon Studio (Film / Serien Studio von Amazon) bekommt zahlreiche Reviews.

Betrachte den Mailheader und schiebe - ohne zu klicken - die Maus auf die Fläche "Mitglied werden", dann kannst Du sehen, welcher Link dahinter liegt; das verrät Dir, ob das wirklich Amazon oder doch irgendein Skimmer, Scammer oder sonstwas ist.

Wie sehen die Email-Header aus?

Daran erkennst du ob eine Email echt ist oder nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

cleversunshine
Fragesteller

Darüber ist nur eine einzige Zeile "Haben Sie Schwierigkeiten diese E-Mail zu öffnen?" (als Link). Kann oben gerne davon und von der Fußzeile auch noch Bilder reinstellen.

Mark Berger  30.09.2022, 09:34
@cleversunshine

Die Header werden nicht angezeigt außer du willst sie explizit sehen...

Welches Email-Programm nutzt du?

cleversunshine
Fragesteller
@Mark Berger

achso, ich dachte, du meinst einfach den oberen Bereich :D ich nutze web.de als zweites Programm. Habe ich mir extra angelegt für solche privaten Dinge.

Mark Berger  30.09.2022, 09:45
@cleversunshine

Schau mal da: https://hilfe.web.de/email/empfangen-und-lesen/header-weiterleiten.html

Der i-Button zeigt dir die Header an.

Kurzfassung:

Header ließt man von unten nach oben. Hierbei ist jeder Received-Eintrag ein Mail-Server der die Email bekommen und bearbeitet hat... Der unterste Received-Eintrag ist also der Absender! Den kannst du prüfen über der von Amazon ist.

Dazu kannst du zB auch WHOIS-Abfragen nutzen um Domains oder IP-Adressen zu prüfen.

Lange Version:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/phishingradar/so-lesen-sie-den-mailheader-6077

cleversunshine
Fragesteller
@Mark Berger

vielen Dank, das hilft alles schon mal echt gut weiter! Ich lese mich da gleich mal ein