AMD Ryzen 3 3200G vs AMD Ryzen 5 5600?

6 Antworten

Hallo,

das kommt ganz auf den Anwendungszweck drauf an. Natürlich spielt es auch eine Rolle ob aktuell der Prozessor die Leistung des Systems limtiert.

LG

Hallo!

Ja natürlich würde es sich lohnen, aber vertrau mir, Kauf dir lieber einen Ryzen 5 5600x oder den 5700(x)! Dies lohnt sich mehr!

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen!

Beste Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby

HappyPhilXD  11.01.2023, 15:10

Naja, 30€ mehr für den 5600X lohnen sich nicht wirklich. 1-2% mehr Leistung ist es das nicht wert.
Der Ryzen 7 5700X macht Sinn wenn man auch von den 2 Kernen mehr profitieren kann, ansonsten beim Ryzen 5 bleiben. Der Ryzen 7 5700 non-X macht keinen Sinn, das ist nur ein 5700G ohne Grafikeinheit aber trotzdem beschnittenen Cache.

Von Experte Kerner bestätigt

Ja auf jeden Fall.

  • Deutlich größerer L3 Cache was gut für Spiele ist
  • 6 Kerne mit 12 Threads anstatt 4 Kerne 4 Threads
  • höhere Taktrate
  • auf einem B550 oder X570 Board Zugriff auf die PCIe 4.0 Lanes mit dieser CPU aber du kannst sehr wahrscheinlich ein BIOS Update für dein Mainboard machen damit du den Ryzen 5 5600 auch damit nutzen kannst, läuft dann halt mit PCIe 3.0
Von Experte jerric8 bestätigt

Hallo,

in jedem Falle.

Dazu ist der Ryzen5 5600 (mit oder ohne X) auch sehr preiswert.

Falls du eine Grafikkarte hast.

Vergesse vorher nicht das UEFI-BIOS-Update bevor die CPU wechselst.

Hansi

Lohnt sich sehr, solange dein aktuelles Mainboard das unterstützt und du ne gpu hast. Auch musst du vermutlich einen neuen kühler anschaffen.