an die Muslime: Warum hat Allah die Menschen (angeblich) getäuscht mit der Kreuzigung Jesu?

CarlosMerida  07.05.2024, 21:07

Warum interessiert Dich die Antwort von Muslimen auf diese Frage? - Was erhoffst Du Dir davon?

KevinXP123
Fragesteller

wollt einfach mal wissen was das soll, warum Gott die Leute reinlegt

4 Antworten

Warum sollte Gott, das Absolut, die WAHRHEIT schlechthin, überhaupt jemanden täuschen?

Nein, nicht Gott täuscht.

Der große Täuscher, Durcheinanderbringer (Diavolo = Teufel) ist der Gegenspieler Gottes, der Störfaktor in der Schöpfung, der rebellierende, der gefallene Engel.

Dieser ist es auch - ganz offensichtlich - der Gottes Heilsplan zur Errettung/Erlösung Vieler durch Gnade durchkreuzen will, in dem er Lügen in diese Welt brachte und bringt.

Der Heilsplan Gottes lässt sich nachlesen beim Propheten Jesaja von Kapitel 52, Vers 13 bis Kapitel 53 Ende. Jesaja lebte ca. 700 Jahre vor Christus/Messias Jesus (ca. 1500 Jahre vor Mohammed!).

Die unverfälschte Überlieferung des Buches Jesaja ist bewiesen durch

  • den Masoretischen Text der Bibel,
  • die Übersetzung durch 70 jüdische Schriftgelehrte "Septuaginta" und
  • die Jesaja-Rolle, gefunden bei Qumran am Toten Meer.

Alle Überlieferungen stimmen überein. Der dort angekündigte Messias wird auch bezeichnet als "Arm des HERRN", also "Arm Gottes" - ein Bestand-/Teil Gottes, daher eins mit Gott!

Der Messias würde abgelehnt, bespuckt, gequält. Er würde leiden und schändlich sterben - obwohl er völlig unschuldig war!

Wozu? Um unsere Schuld zu tragen! Er, der Messias Jesus, erfüllte den Alten Bund (das Alte Testament), den Bund Gottes mit dem auserwählten Volk der Israeliten/Juden. Durch das Blut des Messias wurde der Neue Bund (das Neue Testament) Gottes mit den Gläubigen geschlossen.

Gläubig ist, wer an das Opfer Gottes glaubt, an den Tod des Messias zur Vergebung der Schuld - und an seine Auferstehung am 3. Tag zu ewigem Leben und ewiger Herrschaft im kommenden Reich Gottes auf Erden.

Mit seiner Auferstehung hat der Messias, Tod und Teufel besiegt. Die Auferstehung Jesu ist der Beweis für die Gläubigen, dass auch sie die Ewigkeit in Gottes Nähe verbringen können.

Wer an Jesus Christus glaubt und ihm nachfolgt, darf auf die Gnade Gottes = die unverdiente Vergebung seiner Schuld hoffen.

Derjenige, der die Menschen belog über Tod und Auferstehung des Messias ist der Teufel, Satan oder auch das Böse selbst.

Parsfars  08.05.2024, 19:02

Nein, nicht Gott täuscht.

Nur sagt die Bibel was anders

Mohammed war der Überzeugung, dass einem Propheten Gottes nichts schlimmes passiert. Deswegen der ganze Hickhack.

Bodesurry  07.05.2024, 17:26

Nein, der Kern ist ein anderer. Man verhindert durch diese Denkweise die Auferstehung von Jesus. Ist Jesus auferstanden, dann ist er ein Teil Gottes. So wie er es auch gesagt hat:

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Dann bräuchte es den Islam nicht.

BillyShears  07.05.2024, 17:49
@Bodesurry
Man verhindert durch diese Denkweise die Auferstehung von Jesus.

Naja, der nachfolgende Satz "Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben" scheint mir das alles andere als zu verhindern.

Was ich von entsprechenden Experten gelesen habe ist, dass Mohammed den gewaltsamen und schändlichen Tod nicht ertragen konnte oder hinnehmen wollte. Ging ihm einfach gegen den Strich.

Bodesurry  07.05.2024, 19:03
@BillyShears

 "Vielmehr hat Allah ihn zu Sich erhoben"

So wie Mohammed. Isa war dann einfach Mensch, aber sicher nicht Gott.

BillyShears  07.05.2024, 19:16
@Bodesurry
Isa war dann einfach Mensch, aber sicher nicht Gott.

Das wird nicht anhand der Nichtkreuzigung verneint, eher im Gegenteil ("Wie kann dein Gott sterben?").

Die Feinde Jesu wurden getäuscht.

Man muss zwischen zwei Arten der Täuschung unterscheiden.

Die eine Täuschung basiert auf das Fehlleiten und Betrügen von Leuten. Beispielsweise das Geben eines Giftes mit der Lüge bzw. der Täuschung es sei nur Tee. Das ist aggressive, sowie aktive Täuschung.

Die zweite Art, täuscht den Feind um sich selber zu schützen. Dies geschieht häufig in der Tierwelt, sodass Tiere sich vor Fressfeinden schützen können. Beispielsweise beim Chamäleon.

Eben und so war die Täuschung bei Jesu aber auch bei anderen Propheten, der Geund um die Propheten zu schützen. Es ist eine verteidigende, sowie passive Täuschung. Daran ist nichts etwas Schlechtes.

Es kann einfach nicht sein, dass eine solch ehrenwerte Person dermaßen entehrt und gedemütigt wird. Deswegen hat Gott ihn zum Himmel geholt. Wir Muslime geben Jesus alle Ehre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur

Da Gott ehrlich ist hat er niemanden getäuscht. Ausserden war der Opfertod die Aufgabe Jesu. , weiter hätte Jesu niemals einen Unschuldigen für sich sterben lassen. Das würde allem widersprechen, was er gelehrt hat.

Da hat der Analphabet Mohammed (Avi) wieder einmal etwas falsch verstanden, wie so oft. Was kann man schon von so einem erwarten?
Gut ist nur, dass er längst in der Hölle schmort.

Parsfars  08.05.2024, 18:58

In der Bibel täuscht auch Gott die Menschen. Er hat den Pharao getäuscht als er durch das Meer wollte und dann das Meer schloss

ChristSuperstar  08.05.2024, 19:02
@Parsfars

Ja, Gott hat den Götzendiener Pharao getäuscht und sein Volk zu retten. Das ist absolut richtig.

Allah täuscht aber gläubige Menschen, um Nachschub für seine Hölle zu haben.

Was für ein ekelhafter Typ, dieder Allah, der Mondgott Allah.

ChristSuperstar  09.05.2024, 19:53
@Parsfars

Jaja heul leise kann ich dir nur empfehlen.

Natürlich hat Gott den Pharao nicht getäuscht.Anscheinend weisst du nicht was täuschen bedeutet. Um ihn zu täuschen, hätte Gott ihm versprechen müssen ihn dursch´s Meer ziehen zu lassen, das Versprechen aber nicht einhalten müssen.

Gott hat die Juden durch gelassen, die verfolgenden Ägypter aber nicht. Was soll daran täuschen sein? Also, heul leise und langsam.

Nur der Mondgott Al-Lah = Allah täuscht die Menschen und überlegt ständig, wie er die Menschen reinlegen kann.

Der Gott Abrahams aber ist ehrlich, barmherzig und treu, und hat mit dem Allah der Muslime nichts gemeinsam. Der Gott Abrahams ist kein vorislamischer Mondgott, wie Allah.

ChristSuperstar  09.05.2024, 19:59
@Parsfars
jemandem absichtlich einen falschen Eindruck vermitteln; jemanden irreführen
"jemanden täuschen"

Wann bitte hat Gott dem Pharao einen falschen Eindruck vermittelt?
Wann hat Gott den Ägyptern den Eindruck vermittelt, dass er sie durch das Meer die Juden weiter verfolgen lassen würde?
Nie, deshalb lügst du.

Gott hat die Ägypter nicht getäuscht, sondern dafür bestraft, dass sie ihr Versprechen die Juden ziehen zu lassen gebrochen haben.

Also lass es, rede keinen Blödsinn.

ChristSuperstar  10.05.2024, 03:01
@Parsfars

Weisst du as täuschen ist?

Kennst du Abū Lailā Kaʿb ibn al-Aschraf?
Der hat es gewagt Jesus zu widersprechen.

Darauf bestimmte Mohammed (Avi) eine Gruppe, die ihn ermorden sollte. Die Gruppe schlich sich in seine Vertrauen ein, und brachte ihn schliesslich um.

DAS versteht man unter täuschen.