Angeln was braucht man dafür?

6 Antworten

Was Angeln in Augsburg anbelangt brauchst du erst mal einen Fischereischein am besten ist du meldest dich mal beim Lechfischereiverein wann wieder Kurse möglich sind und meldest dich dann an für einen solchen Kurs,nach bestandener Prüfung holst du dir deinen Fischereischein auf deiner Gemeine oder Rathaus ab.Dieser ist gestaffelt nach alter wenn du ihn Lenbenslang haben möchtest oder du verlängerst ihn.So bekommst du auch dann Angelkarten für die Wertach,Lech und Schmutter ect.wenn du in den Verein eintrittst,ansonsten musst du ausweichen auf Gastkarten und wenn du Pech hast ist das nur möglich wenn ein Vereinmitglied bei dir dabei ist.Petri Heil und Grüsse nach Augsburg aus Hamburg von einem alten Stadtberger.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.

AMUNO  28.08.2021, 17:07

wie immer die richtige Antwort vom Zanderfreund

Geh zu einem Angelverein.
Dort kannst Du den Fischereischein machen.
Dann brauchst Du noch die Angelerlaubnis für das entsprechende Gewässer, die bekommst Du ebenfalls vom Verein oder dem Fischereirechtsinhaber am Gewässer.
(Sorry das habe ich mir nicht ausgedacht, das ist das Gesetz)

Zum Angeln braucht man einen Angelschein in Deutschland. Dieser muss in den Bundesland wo man lebt gemacht werden.

Bist du unter 16 oder 18 Jahre, dann reicht der Jugend Fischereischein. Dann darfst du aber nur mit einen Angler der den normalen Angelschein hat, ans Wasser gehen.

https://www.google.com/amp/s/www.angelscheine.org/angelschein-bayern/angelschein-augsburg/

Jedes Bundesland hat andere Regeln und Gesetze deswegen kann man in bestimmten Bundesländern eingeschränkt ohne Angelschein Angeln gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zanderfreund  12.09.2021, 11:30

Das ist nicht ganz richtig denn es gibt Bundesländer wo man keinen Fischereischein benötigt,aber für Bayern gebe ich dir recht.

ElamoMichi  12.09.2021, 11:36
@Zanderfreund

In jeden braucht es einen Fischereischein. Es gibt aber Bundesländer, da darf man eingeschränkt auch ohne Angelschein Angeln.

Zanderfreund  12.09.2021, 11:43
@ElamoMichi

nein nicht in jedem Bundesland braucht man einen Fischereischein sondern nur den Angelschein (die Berechtigung) Fischereischein und Angelschein ist nicht das gleiche auch wenn es viele meinen. Google mal Niedersachsen dazu,aber ich mache das mal schnell für dich. https://www.netzwerk-angeln.de/infocenter/angeln-ohne-pruefung/198-angeln-ohne-angelschein-und-pruefung-in-niedersachsen.html und wenn magst suche ich dir noch andere Bundesländer wo dies so geregelt ist.

ElamoMichi  12.09.2021, 12:00
@Zanderfreund

Und im Artikel steht doch das drin, was ich geschrieben hab.

Der Fischereischein wird umgangssprachlich auch Angelschein genannt.

Ja, in Niedersachsen und einigen anderen Bundesländern darf Eingeschränkt ohne Fischereischein geangelt werden. Steht aber auch im Text das es Einschränkungen gibt.

ElamoMichi  12.09.2021, 12:35
@Zanderfreund

Nachdem ich mich gerade informiert hab. Gibt es zwei Aussagen. Einmal Fischereischein ist gleich Angelschein und das zweite der Angelschein ist nur die Berechtigung für das Gewässer.

https://dorsch-guide.de/angeln-ohne-angelschein/#:~:text=Was%20ist%20der%20Unterschied%20zwischen,privaten%20Gew%C3%A4sser%20angeln%20zu%20d%C3%BCrfen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fischereischein

Was ist jetzt richtig? Es gibt anscheinend keine juristisch festgelegte Definition für Angelschein, zumindest finde ich nichts dergleichen.

Wie ich auch bereits geschrieben hab, braucht es nicht in jeden Bundesland einen Fischereischein/Angelschein. Aber es hat Vorteile in diesen Bundesländern einen zu haben.

Zanderfreund  20.10.2021, 11:30
@ElamoMichi

Das regelt dann die Staatsanwaltschaft für dich wenn dich ein Fischereiaufseher erwischt.

Du braucht eine Erlaubnis den Fischfang grundsätzlich auszuüben (Fischereischein). Hierzu musst du eine Prüfung ablegen, in der du Kenntnisse über Fischarten, Materialkunde usw. nachweisen musst.

Des Weiteren brauchst du vom Eigentümer / Pächter eines Gewässer, die Genehmigung den Fischfang auszuüben. Dies kann ein papierhafter Erlaubnisschein, eine Erlaubnis via Fishing App, aber auch eine mündliche Zusage sein. Sofern die Person, die dir die Erlaubnis erteilt hat und diese auch erteilen durfte, nicht in deiner Nähe ist, ist es dringend zu empfehlen, über die Erlaubnis einen Nachweis zu führen (Papier, pdf, App, E-Mail etc.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wen du über 18 bist brauchst du ein angelscheons sonst machst du dich strafbar

ewigsuzu  28.08.2021, 00:58

auch unter 18

Zanderfreund  28.08.2021, 02:18
@ewigsuzu

Unter 18 reicht der Jugendfischereischein in Bayern nur du darfst nur zum angeln wenn jemanden hast der einen Fischereischein besitzt und du eine Angelerlaubnis für das Gewässer hast.

Zanderfreund  28.08.2021, 02:24
@Anonym192755

Ja den habe ich gemacht,und auch umgeschrieben auf das neue Bundesland wo ich nun wohne.

Zanderfreund  28.08.2021, 02:26
@Anonym192755

Kann man so sagen,aber mit etwas lernen ist er locker zu schaffen.In Hamburg und Niedersachsen ist er zum Vergleich zu Bayern Pillepalle.