Aquarium pflanzen wo abschneiden?

3 Antworten

bei diesen Stängelpflanzen ist es egal, wo du sie abschneidest. bedenke einfach, dass sich der Stängel an der Schnittkante in zwei weitere aufteilt, wenn die Pflanze weiter wächst.

die abgeschnittenen Spitzen kannst du übrigens direkt wider einpflanzen, diese werden dann wurzeln entwickeln und wider anwachsen.

Hallo HilfeFrageeh,

Stängelpflanzen kannst Du abschneiden wo Du willst, Du kannst das abgeschnittene sogar wieder einsetzen! Rosettenpflanzen kann man nicht schneiden, auch bei Vallisnerien kann es Probleme geben und sie sterben ab!

 Soll ich sie schon durchtrennen und wenn ja, wo?

Nein für einen Kampffisch die Pflanzen ruhig ne Woche oder zwei Überwachsen lassen.

Wenn sie sich dann an der Oberfläche umlegen in der Mitte durchschneiden und obere Hälfte pflanzen, wenn es noch dichter sein darf untere Hälfte stehen lassen.