Atemschutz bei WC Reinigung mit Salzsäure?

5 Antworten

Also: Bei dieser Konzentration wäre ein Artenschutz übertrieben. Aus Erfahrung weiß ich dass Salzsäure merkbar erst ab 30% bei Raumtemperatur ausgaßt. Daher mach dir keine Sorgen. Währenddessen einfach lüften, Schutzbrille und Einweghandschuhe tragen und nicht mit chlorhaltigen Mitteln mischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliches Interesse an Chemie.

Picus48  05.04.2021, 19:02

Artenschutz ist nicht übertrieben, außer bei Stechmücken. 😉

Plasmafield  05.04.2021, 19:06
@Picus48

Ja aber dann bitte einen richtigen und keinen ffp3 sondern mit gasfilter

Das wäre wohl angebracht! Ich habe es mit Essig Essens ausprobiert. Das geht ist aber auch besser mit Mundschutz. FFSP 2 Masken ??

Plasmafield  05.04.2021, 18:54

Die bringen nichts gegen Gase...

lasdas  05.04.2021, 18:56
@Plasmafield

Und wenn Du das Zeug reinschüttest und den Deckel schließt?Und es etwas ziehen lassen?

Plasmafield  05.04.2021, 18:58
@lasdas

Das sorgt zumindest schonmal dafür dass weniger Gase entweichen. Aber bei Essig Essenz würde ich mir kaum Sorgen machen. 100% Essig ist da schon aus erfahrung schlimmer .

Codilo
Fragesteller

Was meinst du mit "besser"? Also entstehen hier deiner Meinung nach Dämpfe die die Lungen dauerhaft schädigen? Wird das durch eine FFP2 Maske verhindert?

Jo3591  07.04.2021, 09:46
@Codilo

FFP2 Masken halten nur Partikel zurück und wurden ursprünglich nur für Staub verwendet, z.B. beim Schleifen. Mach einfach das Fenster auf und geh dann raus.

ja hatte ich auch schon. es gibt leichte Dämpfe die aufsteigen. aber nicht viel. du solltest nich den Kopf über das Klo halten. achte auch auf den Klodeckel aus Kunststoff das der oben is.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm, ich würde davon abraten...konzentriertere Salzsäure kann man ohne Abzug, oder an der frischen Luft nicht mehr gefahrlos verarbeiten. Jede Pfütze oder jeder Becher dünstet genug aus um stark im Hals/Nasen/Rachenraum stark zu 'stechen' und so lange hälst Du nicht die Luft an!

Man könnte sicher eine Flasche öffnen und einen guten Schuss ins WC geben, oder einen Eimer zum Verdünnen, aber wenn Du mit dem konzentrierten Zeug arbeiten willst, geht das nur ein paar Sekunden! Außerdem halten die wenigsten Geräte das aus! Plastik wird brüchig, Eisen/Stahl beginnt zu rosten, Dichtungen werden porös. Eigentlich kann man alles hinterher wegwerfen, bzw. nur noch dafür benutzen!

Ich würde eher raten, es noch mal mit Zitronensäure zu versuche. Für Flächen usw. gibt es die auch als Gel. Alternativ kann man zB Küchen/WC-Papier damit tränken und auf die entsprechenden Stellen legen.

Im WC selbst drücke ich möglichst viel Wasser mit einer WC-Bürste hinaus und gebe eine große Menge feste Säure über Nacht hinein. Da Zironensäure stärker als zB Essig ist und man mit der festen Säure sehr hohe Konzentrationen erreicht, reicht das meist aus...und im Zweifel kann man noch etwas schrubben.

Codilo
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber es handelt sich nicht um konzentrierte Säure sondern einen Reiniger der 18 Prozent Salzsäure enthält. Verhält es sich hier genauso?

Mit Zitronensäure und Schrubben habe ich wirklich alles probiert :-(

Plasmafield  05.04.2021, 19:09

Na Sonetten ist dass jetzt auch nicht mit der 18% Säure

Plasmafield  05.04.2021, 19:17
@Codilo

Oh... Autokorrektur.

18% Gast kaum aus. Mach sie einfach rein. Zieh dir Schutzbrille und Handschuhe an. Verdünne sie am besten mit der gleichen Menge Wasser für noch weniger Dämpfe. Und geh einfach nicht zu nah ran. Einfach aufpassen dann passiert nix. Ich mach Terrarien immer mit 33% Salzsäure sauber und mir geht es noch gut.

Codilo
Fragesteller

@Spikeman

Könntest du noch deine Meinung mitteilen wie es sich für solche verdünnten 18 Prozent Salzsäuren verhält? Vielen Dank!

Ich benutze nur salzsäurehaltigen Toilettenreiniger - schon seit Jahr und Tag.

Bei der Anwendung trage ich keine Handschuhe, keinen Atemschutz und mein Bad hat auch kein Fenster das ich öffnen könnte.

Wie du siehst lebe ich noch immer und habe keine verätzten Atemwege und an der Gesundheit habe ich auch noch keinen schaden erlitten.