Auf Kurz- bzw. Langstrecken Schwimmen Kraulen oder Brust?

4 Antworten

Jeder Körper ist unterschiedlich, mach das einfach was dir am einfachsten vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auf das Gefühl hören, das du schon in deinem Beitrag geschrieben hast. Wenn es dir damit vor allem so besser geht.

Ich persönlich und wahrscheinlich auch jeder Profu Schwimmer würde aber die 50m Kraulen, denn dabei kann man extrem schnell sein. Bei Brustschwimmen hingegen kann man für die lange Strecke gut die Gleitphasen ausnutzen.

PS: Ich schwimme selbst seit 11 Jahren und bin Schwimmtrainerin seit 2 Jahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder ist da anders. Ich finde Kraulen viel anstrengender als Brust oder andere Techniken ... Brust kann ich echt 500m ohne Probleme :D

(schlau = listig)

Die Antwort ist doch von der Vorliebe für bestimmte Stile eines Jeden abhängig.

Ich habe das VÖLLIG UNANATOMISCHE Brustschwimmen nie gemocht, obwohl ich "Brust" schwimmen musste, weil meine Spezialität 400 m Lagen war.

Doch ich bevorzugte immer das locker dahingleitende Kraulschwimmen. "Früher" gab es noch 3.000 (!!) m Kraul-Schwimmen als Langstrecken-Wettkampf, an dem ich oft teilnahm.

pk, 22 Jahre lang Leistungsschwimmer gewesen, 42 Jsahre u.a. Sport-/ Schwimmlehrer, sechs Jahre Schwimmvereins-Trainer gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung