Auros ohne Führerschein/Prüfbescheinigung?

20kmh Elektroroller darf man ja auch ohne Prüfbescheinigung usw. Fahren, sie sieht es aus mit 20kmh Autos? Mit dem E-Roller kann ich ja schließlich auch auf der Straße fahren.

2 Antworten

Gibt es Autos die man ohne Führerschein/Prüfbescheinigung usw. Fahren darf

Ja! Diese einsitzigen 15 km/h Autos, die offiziell als Krankenfahrstühle gedacht sind, aber gemäß Gleichbehandlungsgrundsatz natürlich auch von gesunden und nicht behinderten Menschen gefahren werden dürfen.

solche 45kmh Autos zum Beispiel?

Die erfordern eine Fahrerlaubnis der Klasse AM (Rollerführerschein).

20kmh Elektroroller darf man ja auch ohne Prüfbescheinigung usw. Fahren

Es ist zwecklos, sowas daran festzumachen, wie schnell die Fahrzeuge fahren dürfen.

Es ist eine politische Entscheidung, dass Krankenfahrstühle und Elektrokleinstfahrzeuge als Mobilitätshilfen möglichst niederschwellig zur Verfügung stehen sollen. Deshalb hat man beschlossen, dafür keine Fahrerlaubnis zu fordern.

Bei den Vorschriften, denen E-Roller unterliegen, merkt man übrigens deutlich dass sie eher wie Fahrräder betrachtet werden sollen.

Mit dem E-Roller kann ich ja schließlich auch auf der Straße fahren.

Du kannst auch zu Fuß auf der Straße gehen und brauchst keinen Führerschein für Wanderschuhe... Der Vergleich macht also keinen allzu großen Sinn.

Nur so, weil das offenbar nicht jeder im Kopf hat: Der Umstand, dass man keine Prüfung über die Verkehrsregeln machen muss, bedeutet nicht dass man die Verkehrsregeln missachten darf.

Nö, .

Für die 45er brauchst am

Für Dreirädrige auf 25km/h gedrosselte ne prüfbescheinigung. Ausser hier, du warst vor glaub ich 65 geboren. Dann würd's ohne gehen