Ausbeute bei einer chemischen Reaktion berechnen?

2 Antworten

Die limitierende Komponente ist hier der Sauerstoff. Der reagiert vollständig zu Wasser. Die 16 g Sauerstoff entsprechen einer Stoffmenge von einem halben Mol. Wenn wir in die Stöchiometrie schauen, dann wissen wir, dass 1 Mol Wasserstoff mit einem halben Mol Sauerstoff zu einem Mol Wasser werden. Es reagieren also 1 Mol Wasserstoff, was einer Masse von 2 g entspricht zu Wasser.

Das Resultat sind also 18 g Wasser.

Camiiii49
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Ich steh glaube ich voll auf dem Schlauch…

  1. der limitierende Faktor ist Sauerstoff weil von dem nur 16g habe richtig ?
  2. wie kommst du auf einen halben mol Sauerstoff ? Welche Verhältnisse vergleichst du da ?

Es reagieren doch :

2H2 + 1O2 -> 2H20

ich dachte das ich dann einfach die stöchometrischen vorfaktor der molküle anschaue. Heißt

2 mol H reagiert mit einem mol O zu 2 mol H20 ?

KuarThePirat  17.05.2024, 19:45
@Camiiii49

Sauerstoff hat eine Atommasse von 16u, also hat O2 eine molare Masse von 32g/mol und daraus ergibt sich, dass ich nur ein halbes Mol Sauerstoff habe.

2 H₂ + O₂ ⟶ 2 H₂O

Aus den molaren Massen kann man sofort ausrechnen, daß 4 g H₂ mit 32 g O₂ zu 36 g H₂O regieren, oder 2 g H₂ mit 16 g O₂ zu 18 g H₂O.

In Deinem Fall ist mehr Wasserstoff vorhanden, der dann einfach nichts tut weil er niemanden zum Reagieren haben. Also bekommst Du aus 20 g H₂ und 16 g O₂ nur 18 g H₂O, und 18 g H₂ bleiben unverbraucht übrig.

Camiiii49
Fragesteller
Danke ! Die molaren Massen konnte ich eh ohne Probleme berechnen. Ich verstehe nur nicht warum ich nur 18 g heraus bekomme.
Ich habe nur 16g Sauerstoff -> also mein limitierender Faktor.
molare Masse
H-> 4g/mol
O-> 32g/mol
zu 36g/mol H20
Wie komme ich jetzt auf 18g Produkt.also wie berechne ich das? sorry ich hab das so lange nicht mehr gemacht. Ich glaube ich habe irgendwo ein Denkfehler
indiachinacook  17.05.2024, 20:04
@Camiiii49

Du hast ja nur 18 g Sauerstoff, und viel mehr Wasserstoff als Du brauchst. Also dividiere Deinen Ansatz durch 2:

Aus 2 g H₂ mit 16 g O₂ werden 18 g H₂O

Der überschüssige Wasserstoff schaut gelangweilt zu und sagt „War wohl nix für mich“.

Camiiii49
Fragesteller
@indiachinacook

das bedeutet ich schaue auf den limitierenden Faktor? Bei den edukten sehe ich 1 Sauerstoff Molekül reagiert zur 2 H20. Das Verhältnis ist damit 1/2 also 0,5. und deswegen halbiere ich die 36g Produkt und habe dann 18g ?

indiachinacook  17.05.2024, 20:17
@Camiiii49

Die Reaktionsgleichung liefert die Verhältniszahlen 4:32:36 für H₂:O₂:H₂O. Du hast:

  • 20 g H₂: Damit kannst Du 160 g O₂ umsetzen, aber soviel ist nicht vorhanden
  • 18 g O₂: Damit kannst Du 2 g H₂ umsetzen, und das geht

Der Sauerstoff ist also der limitierende Faktor, weil von dem weniger da ist als der Wasserstoff umsetzen könnte.