Ausbildung zum Industriemechaniker: Welche Fächer hat man in der Berufsschule?

1 Antwort

Schau heute Abend nochmal hier rein. Ich editiere diese Nachricht, wenn ich heute Abend heim komme und schreib dir meine Fächer aus dem Zeugnis vom Jahr 2011 hier rein.

Zum Industriemechaniker in Bayern.

Also ne Antwort bekommst du definitiv.

Lg

Edit:

Meine Fächer waren:

-Religion

- Deutsch

- Sozialkunde

- Instandhaltung

- Fertigungstechnik

- Bauelemente

- Montage und Inbetriebnahme

Und was dich bestimmt auch interessieren wird, in meinem Abschlusszeugnis steht: Die Ausbildung wurde nach der gesetzlichen Ausbildungsordnung in folgenden Bereichen durchgeführt: (also die Themen die in der Abschlussprüfung dran kamen, nicht die Fächer)

- Grund und Fachausbildung

- CNC Grundlagen am Simulator (+ CNC Fräsen + CNC Drehen

- Werkzeug und Formenbau

- Betriebsmittellager

- Maschinenreperatur

- Produktfertigung

- Werkzeugvoreinstellung

- Messgeräte Voreinstellung

- Qualitätssicherung

- SPC Anwendung

- Grundlagen der Elektrik

- Pneumatik, Hydraulik

- Arbeitssicherheit.

Lg

SirKasmus1  06.09.2023, 17:09

Ist editiert.

Lg

Übrigens die Lehre kann ich durchaus empfehlen. Auch wenn du nur wenige Jahre als Industriemechaniker arbeitest wie ich.

Du hast enorm viel Weiterbildungspotential