Bambussprossen Rewe giftig?

1 Antwort

Ich weiß, ist zwar etwas spät, aber

Im rohen Zustand enthalten sie eine giftige Blausäureverbindung
Bei Wikipedia steht:

Eine Cyanidvergiftung oder Blausäurevergiftung ist eine Vergiftung mit Cyaniden oder Cyanwasserstoff (Blausäure). Zu den Cyaniden zählen die Salze der Blausäure sowie organische Cyanide, bei denen die Cyanogruppe (–C≡N) an einen organischen Rest gebunden ist (Nitrile). Blausäure und Cyanid-Salze sind sehr giftig,[1] während organische Cyanide eine geringere Toxizität aufweisen.[2] Toxisch wirksam ist dabei das Cyanid-Ion. Dieses bindet an das Eisenatom der Cytochrom-c-Oxidase des Mitochondriums, wodurch das Enzym blockiert wird. Damit hört die Zellatmung auf, was letztlich zu einer „inneren Erstickung führt