Bauarbeiter Staub?

4 Antworten

Auf Baustellen werden Häuser gebaut, nicht zerstört.

Ich habe mein Arbeitsleben lang auf Baustellen gearbeitet, ganze Neubaugebiete,

Tiefgaragen, Keller und alle Wohnungen mit Binderfarbe airless gespritzt. Also im Farbnebel und Staub gearbeitet wochenlang Tag für Tag.

Ich bin heute 71 und laut meiner Ärzte bei "beispielhafter Gesundheit." Ich habe mein Arbeitsleben lang die erforderlichen Schutzmaßnahmen eingehalten - oder nicht gearbeitet. Kein Schutzanzug, keine Vollmaske (nicht Staub Maske.!) - fang schon mal an zu spritzen wird nachgeliefert - nein ich fange nicht schon mal an. Das brachte mehr als eine Kündigung wegen Arbeitsverweigerung und jedesmal Recht vor dem Arbeitsgericht.

Ja, deswegen müssen sie auch Masken tragen (dafür sind die FFP 2 Masken ja eigentlich bestimmt) oder durch Wasserspritzen den Staub binden (dazu muß aber auch ein Wasseranschluß da sein und das kostet Geld). Wird aber leider sehr häufig mißachtet, sowohl vom Arbeitgeber als auch von den Arbeitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei staubiger Arbeit muss eine Schutzmaske getragen werden.

Bei Lauten Maschinen muss ein Gehörschutz getragen werden.

Bei Gefahr durch fallende Gegenstände muss ein Schutzhelm getragen werden.

Es müssen Sicherheitschuhe getragen werden.

Es müssen evtl Schutzhandschuhe getragen werden.

Es muss wenn notwendig eine Schutzbrille getragen werden.

Der Arbeitgeber ist für die Sicherheit verantwortlich.

Aber die Wirklichkeit schaut halt manchmal anders aus

Man wird es kaum glauben, aber Masken gab es schon lange vor Corona. Liegt in der Verantwortung jedes Einzelnen, sich vor Baustaub und Baulärm zu schützen.

luibrand  11.07.2023, 21:35

E1g78j38888k8i7464öööö