Beamte Ehrenamt?

4 Antworten

Ja, das ist möglich. Das Ehrenamt findet ja meist in der Freizeit statt und ja, auch Beamte haben Freizeit.

Dass ein Berufsfeuerwehrmann während der Dienstzeit aber nicht mit der FF in den Einsatz fährt, ist wohl selbsterklärend.

Wir haben z.B. 3 Berufsfeuerwehrleute in unserer FF.

julinrw
Fragesteller

Ist es denn Genehmigungspflichtig oder Anzeigepflichtig?

Ja natürlich... In der Freizeit schon. Es gibt auch welche die in einer Freiwilligen Feuerwehr sind oder so. Dann darf man aber anders als andere, nicht von der Arbeit weg im Einsatz, sondern wirklich nur in der Freizeit.

Viele haben auch einen Nebenjob...

Rettungsdienst fahren ist doch kein Ehrenamt. ... Egal, beides sollte man aber beim Arbeitgeber angeben.

julinrw
Fragesteller

Natürlich kann man auch Ehrenamtlich Rettungsdienst fahren. Also Anzeigepflichtig, nicht Genehmigungspflichtig?

Davidtheanswer  01.06.2022, 17:05
@julinrw

Man sollte ein Ehrenamt immer beim arbeitgeber in der Personalabteilung mitteilen, gerade wenn man in einer Hilfsorganisation ist.

Natürlich darf man das. Man sollte zwar für einen Einsatz bei deinerm ehrenamtlichen Engagement nicht die BF (zb) verlassen. Wir haben auch einen in der FF der gleichzeitig bei der BF arbeitet

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 4 Jahren in der Feuerwehr

Ich hab glaub mal bei Feuer und Flamme gehört das der eine Feuerwehrmann(bin mir nicht sicher ob aus Bochum oder Gelsenkirchen) in einer freiwilligen Feuerwehr tätig ist. Klar geht das. Ich hab auch mal auf Instagram von einem Polizisten gehört das er in der Freiwilligen Feuerwehr tätig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung