Bedeutung Spruch "gehab dich lieb"?

Ergänend: Der Spruch "gehab Dich wohl" ist zwar ähnlich vom Wortlaut her, und er ist bekannt - es geht hier aber ausdrücklich um "gehab Dich lieb". Danke!

4 Antworten

Eigentlich heißt es typischerweise Gehabe dich wohl beziehungsweise gehabt euch wohl. Ist die Mittelalter-variante von "Machs gut" oder "pass auf dich auf".

gehab dich wohl - bleib wohlauf

den rest kannste dir bestimmt denken

Marie0ke
Fragesteller

Der angesprochene "Rest" würde mich eben interessieren @Cyl0w.... Danke!

Wahrscheinlich soetwas wie "Warst ein guter Gast" oder "Pass auf dich auf"

Ich kenne nur "gehab dich wohl" und bedeutet wohl so viel wie gib auf dich Acht.