Beeinflusst euch die Meinung anderer?

7 Antworten

Nun, wer hier mit nein Atwortet, der belügt sich selbst.

Denn wir werden noch immer als normale Menschen durch meinungen anderer beeinflusst.

Auch Aussagen von Wissenschaftlern, oder die Werbung, wie auch die Politiker.

All diese haben nichts anderes im Sinn als die Meinung von Menschen zu beeinflussen.

Nun, ich gehöre zu denen, die sich aktiv davor zu schützen suchen, indem ich möglichst selbständig nachdenke und mir aus den Fakten des Täglichen Lebens, die ich überall sehen und beobachten kann aufbauend versuche herauszufinden, was wirklich zuverlässig ist.

Jede Aussage hier, von Menschen die behaupten, dass sie sich nicht durch andere in ihrer Meinung beeinflussen lassen ist die Aussage eines Menschen der ausschliesslich von den Meinungen anderer beeinflusst ist, nur damit dass er diese Tatsache leugnet ist er besonders leicht zu beeinflussen.

Es sind rein Emotionale Menschen, die dem glauben und vertrauen was ihnen emotional zuspricht und gerade Emotionen werden in alles Werbung beständig benutzt um Mensche zu einer Meinung zu bewegen.

Nachdenken, selbständiges Denken aber, das braucht Energie und einen festen Willen zur Zuverlässigkeit.

Meine besten Freunde beeinflussen mich schon hin und wieder. Auch gute Verhaltensweisen beeinflussen mich immer wieder.

  1. Es kommt darauf an von wem die Aussage kommt und in wiefern sie wissenschaftlich oder sonst wie fundiert ist. Die Aussage könnte noch so vom grössten Oberbaba stammen und ich würde sie mich akzeptieren, wenn sie nicht nachvollziehbar ist.
  2. ich habe ein eigenes Gehirn und meine eigenen Erfahrungen mit denen ich selbst sehr gut eine eigene Meinung bilden kann - vielen Dank. Ich brauche niemanden, der mir was vorsortiert.

Natürlich. Oft gar nicht mal unbewusst! Jeder Mensch bekommt Ideen, Einstellungen, optische Anregungen durch andere und übernimmt, was ihm gefällt oder passt.

Und wenn es keine "greifbaren", also direkte Menschen im Umfeld sind, ist es Presse, soziale Medien und Werbung, die uns in bestimmte Richtungen leiten.

Früher ja. Seit ich mir bewusst geworden bin das Menschen manchmal lügen höre ich mir alles an, mache mir aber grundsätzlich selbst ein Bild.