Bei der Prüfung zum heulen begonnen was tun?

7 Antworten

Du musst erstmal zur Ruhe kommen jeder hat mit den Jahren seinen eigenen Trick gefunden um sich zu beruhigen in solchen Situationen. Dazu kommt jeder hat seine eigene Methode Informationen abzuspeichern.

Mir hat es immer geholfen alles kurz vor der Prüfung zu lernen also ins Kurzzeitgedächtnis viele werden dir jetzt davon abraten würde ich auch denn es ist nun mal so ich gehöre zu den glücklichen die trotzdem alles bis Heute noch im Gehirn verankert haben aber trifft halt nicht auf jeden zu.

Das wichtigste ist lass dich nicht einschüchtern die Leute vor dir sind auch nur Menschen.

Einige sagen stell dir den Prüfer nackt vor vielleicht hilft es ja :)

Bei mir war das immer so ich hatte innerlich ein Gefühl als würde ich brennen vor Aufregung aber ich habe alles gesagt was ich zu sagen hatte. Im Nachhinein meinte jeder zu mir das ich voll Selbstbewusst und gar nicht danach aussah aufgeregt zu sein.

Bei mir hielt die aufregenung immer bis zu den ersten fünf Minuten an alles andere verging dann.

Drück dir die Daumen! Lernen Lernen Lernen:)

Marym14
Fragesteller

Dankeschön

Hast du schön geschrieben ❤️

Tja, dann solltest du mal an deinem Selbstvertrauen arbeiten (dass du mal etwas nicht sofort weißt, wird dir noch sehr häufig passieren, und wenn du jedes Mal das Handtuch wirfst, wirst du es nicht weit bringen) und dich besser auf die einzelnen Prüfungen vorbereiten.

Marym14
Fragesteller

Ich habe großteils aufgegeben weil meine Lehrerin mich so abwertend behandelt hat

RedPanther  16.01.2019, 16:24
@Marym14

Das ist nicht die allernetteste Art... aber auch wieder etwas, das dir noch oft genug passieren wird. Aus unterschiedlichen Gründen.

Es gibt diese Kernkompetenz "Kabaa... kompetentes Auftreten bei absoluter Ahnungslosigkeit". Niemand würde das offen zugeben, aber das ist etwas, das man ein Stückweit beherrschen muss.

Wir haben an der Hochschule einen Dozenten, der bei den mündlichen Kolloqs jede einzelne Aussage hinterfragt, selbst, wenn sie richtig ist. Er möchte eben sehen, dass wir uns hinstellen: "Ich weiß, dass es richtig ist, weil...". Das Ergebnis ist, dass wirklich jeder sehr sorgfältig lernt, und eben nicht nur die Fakten auswendig übt. Und so manch schwaches Gemüt, das glaubte "mist, so wie der mich ausfragt, muss er mich für völlig dumm halten" ist schon mit 1,0 rausmarschiert. Man muss es eben durchziehen.

Bring dich fürs nächste Mal zu der Gewissheit, dass du wirklich alles hundertprozentig sicher weißt, und dass du dich nicht verunsichern lassen brauchst... so gut, wie du Bescheid weißt, kann die Lehrerin gar nicht glauben, dass du schlecht gelernt hast. Und sei dir im Voraus darüber klar, dass ein häufiges Nachfragen keine Schikane ist, sondern nur die Vergewisserung "hat der das jetzt nur auswendig gelernt, oder wirklich verstanden?".

Rede mit der Lehrerin und sage ihr, dass du überfordert warst und ein Black Out hattest. Das hat jeder schon mal gehabt, das ist kein Problem, da brauchst du nicht weinen. :)

Ach Mensch. Die Prüfer (Lehrer?) werden nicht gedacht haben, dass du dumm bist. Du bist nicht die erste Person, der das passiert ist.

Ich weiß nicht, welche Tipps zu brauchst, aber jetzt ist es passiert- Du hattest zu großen Druck und so ist es zum Black Out gekommen. Dass du weinst, ist in Ordnung, denn irgendwo muss das raus.

Hake es aber so schnell wie möglich wieder ab. Für ds nächtse Mal: https://www.psychotipps.com/Pruefungsaengste.html

Kopf hoch!

Marym14
Fragesteller

Danke

Die Welt geht nicht unter weil man eine Prüfung verhauen hat.. du solltest etwas gegen dein Weinen machen, denn anzufangen, weil man die Frage (eventuell nur im ersten Moment) nicht beantworten kann, haut einen nunmal komplett aus der Bahn.

Deine Lehrerin war wahrscheinlich nur perplex das du bevor du ein Wort gesagt hast, angefangen hast zu weinen.