Bekomme ich automatisch das Fachabi, wenn ich die Abiturprüfung nicht bestehe?

3 Antworten

Wie Joshua18 schon geschrieben hat, hast du bereits den schulischen Teil der fachbezogenen Hochschulreife in der Tasche. Wenn du noch den praktischen Teil erwirbst, hat du die volle Fachhochschulreife.

Wie genau der praktische Teil erbracht wird, steht im Landesschulgesetz. Bei uns in NRW wäre es ein einjähriges gelenktes Praktikum oder aber z.B. ein FSJ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es muss extra beantragt werden, ist aber ohne weitere Prüfung o.ä. Also nahezu automatisch, "nur" ein Verwaltungsakt. Falls du nicht bestehen solltest: Lass dich beraten, was in deinem Bundesland als praktischer Teil anerkannt wird. Und dann müsstest du mit der Bestätigung über den praktischen Teil wieder zu deiner Fachabi-Schule und dir dort dann das komplette Fachabi bescheinigen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

nachtvogel788  12.01.2023, 04:55

Aber deine Punkte sehen doch recht ordentlich aus :-)

Mit der Zulassung zur Abiturprüfung hast Du das Fachabi (schulischer Teil) bereits in der Tasche.