Bekomme ich nach meinem Studium in Bauingenieurwesen mit Master ein deutlich höheres Gehalt als nur mit dem Bachelor oder zählt hier die Unternehmensgrösse?

5 Antworten

Du wirst nicht pauschal besser bezahlt, weil du einen Master hast. Es kommt auch auf die Stellenbezeichnung und die Unternehmensgröße samt Tarife etc. an.

serdet27
Fragesteller

Tarife? Bitte beschreiben;)

Ein Master-Abschluss im Bereich Bauingenieurwesen kann dazu beitragen, das Einkommen zu erhöhen, da ein höherer Abschluss in der Regel mit einer höheren Qualifikation und damit auch mit höheren Verantwortungen und Aufgaben einhergeht. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass das Einkommen nicht nur von dem akademischen Abschluss, sondern auch von anderen Faktoren wie der Branche, der Unternehmensgröße und der Erfahrung abhängt.

In der Regel sind größere Unternehmen in der Lage, höhere Gehälter anzubieten.

In großen Unternehmen werden oft höhere Positionen angeboten, die ein höheres Einkommen ermöglichen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es Unterschiede in den Gehältern je nach Region und Branche geben kann. Ein Master-Abschluss im Bereich Bauingenieurwesen kann daher dazu beitragen, die Karrieremöglichkeiten und das Einkommen zu erhöhen, aber es ist wichtig, sich genau über die Anforderungen und Aufgaben in der Branche und die durchschnittlichen Gehälter in der Region zu informieren, um realistische Erwartungen zu haben. Es ist auch wichtig zu beachten, dass es auch andere Vorteile eines Master-Abschlusses geben kann, wie z.B. die Möglichkeit, sich in einem bestimmten Fachgebiet zu spezialisieren, die Möglichkeit, in einer höheren Position zu arbeiten und die Möglichkeit, in eine akademische Karriere einzusteigen. Es ist daher ratsam, die Entscheidung für oder gegen einen Master-Abschluss sorgfältig zu überlegen und sicherzustellen, dass es die persönlichen Interessen und Ziele unterstützt.

Liebe Grüße

Tobias Oberdieck

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

du solltest mehr wert auf glück im lotto legen, als daran zu denken, dass in der wirtschaft hauptsächlich für leistung, können und tatkraft bezahlt wird.

Wie gut Deine Note ist, welche Praktika Du gemacht hast und Dein Verhandlungsgeschick. Und Master ist besser als Bachelor.

Hallo

Abschluss Bachelor- Geld

Abschluss Master - Mehr Geld

Gruß