Bennen die Folgenden Verbindungen nach dem IUPAC-System?

2 Antworten

Ich bräuchte Hilfe beim bennenen dieser 3 Verbindungen nach dem IUPAC-Sytem

Dafür gibt's unterschiedliche Möglichkeiten. Eine davon ist, jedes C-Atom einzeln anzusprechen. Da kommen z.B. folgende Namen raus:

1. Dimethyl(methylmethylmethyl)methan

2. Methyltris(methylmethyl)methan

3. Bis(methylmethyl)(methylmethylmethylmethyl)methan

Ja, ich gebe es zu, mit den Namen habe ich es mir möglichst einfach gemacht. 😜

Xn1893
Fragesteller

alles klar, dann weiß ich jetzt Bescheid!

Dafür gibt es ein paar einfache Regeln. Sie stehen im Buch und wurden im Unterricht besprochen. Schau' nach!

Xn1893
Fragesteller

Denkst du auf die Idee würde ich nicht selbst kommen? Es hat mir nichts gebracht sonst hätte ich doch nicht gefragt!!

willi55  09.05.2024, 20:00
@Xn1893

Was heißt: "... nichts gebracht ..."? Ich weiß nicht, wie man sich anstellen muss, wenn man diese Regeln nicht umsetzen kann.

Xn1893
Fragesteller
@willi55

Was wenn ich es nicht erklärt bekommen habe? Du hast bestimmt jedes Fach direkt verstanden… Wie kann man so verzweifelt sein, jemanden der Hilfe benötigt so ein dummen Kommentar als Antwort zu geben

Xn1893
Fragesteller
@willi55

Wie kann man sich denn anstellen, wenn man nicht weiß dass Fragen auf GuteFrage nicht gelöscht werden können? Oh man das wurde doch x mal in der App zum Verständnis gegeben… Was soll heißen du weißt es nicht??