Betreuung Ablauf?

2 Antworten

Wird der Betreute notfalls auch von der Polizei in die Praxis getragen und festgehalten?

Nein.
Über sog. ärztliche Zwangsmaßnahmen entscheidet ein Richter und nicht der Betreuer. Dazu gibt es allerdings sehr hohe Hürden. Eine solche Behandlung findet dann in der Regel auch nicht bei einem Arzt, sondern im Krankenhaus statt.

Und was macht ein Betreuer wenn sich ein Betreuter weigert mit Behörden zusammenzuarbeiten z.B mit dem Jobcenter?

Unterschiedlich und abhängig vom Betreuten.
Je nach Voraussetzungen erledigt der Betreuer seinen Teil und lässt den Rest, den er nicht übernehmen kann, gegen die Wand laufen, oder er kommt irgendwann an den Punkt, an dem er die Betreuung abgibt oder einen Antrag auf Aufhebung wegen Unbetreubarkeit stellt.

Wie läuft eine Betreuung genau ab?

Das läßt sich pauschal nicht beantworten, und Zwangsmaßnahmen muß grundsätzlich ein Richter zustimmen.

Du solltest Dich vor Ort an eine Beratungsstelle wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.