Bewerbung bei der Bundeswehr obwohl man noch Schüler ist?

5 Antworten

Es gibt bei den Arbeitsämtern oft Abteilungen der Bundeswehr mit Wehrdienstberatern. Geh mal hin und lass dich beraten. Sie werden sich mit Sicherheit deine Vorstellungen anhören und dir erklären wie du möglichst deinen Vorstellungen entsprechend eingesetzt werden kannst und wie du dich bewerben musst. Es möglichst früh in Angriff zu nehmen ist bestimmt nicht verkehrt.

Soeren19447
Fragesteller

Ich habe meinen Termin morgen :) Es hätte ja sein können das es jemand zufällig weiß weil online steht ja auch nichts dazu. trotzdem danke

Frank1409  15.05.2022, 19:44
@Soeren19447

Viel Glück und ich hoffe deine Wünsche da erfüllen sich. Ich war in alten Zeiten Soldat der Feldjägertruppe. Die Bundeswehr hat sich seitdem in vielen Teilen verbessert, aber auch damals habe ich den Job geliebt. Und die Bundeswehr kann sehr hilfreich sein falls du später mal in den öffentlichen Dienst möchtest.

Soeren19447
Fragesteller
@Frank1409

Das ist schön zu Hören :). Mein Opa hatte auch nur gute Erfahrungen gemacht als er damals Soldat war. Dem hat es so stark gefallen das er nie einen anderen Beruf ausgeübt hat 🙂

Frank1409  16.05.2022, 22:27

Ich bedanke mich für den Stern 🌟

Naja, vielleicht lernst du in den nächsten 2 Jahren noch etwas, was am Assessmentcenter abgeprüft wird. Wäre doch echt blöd, durchzufallen, weil dir Schulkenntnisse fehlen.

Nein, 2 Jahre davor kann man kein Auswahlverfahren besuchen.

Nein das geht nicht. Man bewirbt sich meist 1 Jahr vor dem Abschluss, behalte einfach die Ausschreibungen im Blick, wenn es soweit ist. Bis 2024 ist noch einige Zeit hin, vielleicht änderst du deinen Berufswunsch ja noch. Jetzt bewerben ist eindeutig zu früh.

Wie stellst du dir DAS denn vor? Du musst doch weiterhin die Schule besuchen. Und um die Offizierslaufbahn anzustreben musst du das Abitur in der Tasche haben (also nicht im übernächsten Jahr)

Jetzt ist es noch deutlich zu früh. Versuch es in 1 Jahr mal.