bewerbung mehrere zusagen?

3 Antworten

Du hast ja noch nichts unterschrieben.

Ich würde da anrufen oder eine e-mail verfassen und ihnen sagen, dass du leider ablehnen musst, weil du woanders eine Zusage bekommen hast, was dich eben mehr anspricht.

Woher ich das weiß:Hobby

Loony01
Fragesteller

weißt du zufällig wann genau ein vertrag unterschrieben wird?

CringyKong420  12.09.2022, 22:55
@Loony01

Den unterschreibt du doch.

Wenn du angenommen wurdest, dann wirst du da ja nochmal eingeladen um das verträglichen zu regeln.

Loony01
Fragesteller
@CringyKong420

Aber wenn ich angenommen wurde, aber noch nicht weiß, ob mich andere Unternehmen später auch zusagen werden?

Loony01
Fragesteller
@CringyKong420

Das Unternehmen nimmt mich für die Stelle an und ich sage vorerst zu, weil noch kein anderes Unternehmen zurückgeschrieben hat. Wenn ich für den Vertrag eingeladen werde, dann weiß ich trotzdem nicht ob ich eventuell doch noch zusagen bekomme von unternehmen, die ich besser finden könnte?

CringyKong420  12.09.2022, 23:01
@Loony01

Wenn du schon zugesagt hast, dann würde ich mich mit dem Unternehmen nochmal irgendwie zusammenfinden und ihnen die Situation erklären.

Bedanke dich höflich für das Vertrauen, das man dir entgegen gebracht hat und teile dann mit, dass du die Stelle leider nicht antreten kannst.

Solange du noch keinen Vertrag abgeschlossen hast, ist das völlig legitim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent

Loony01
Fragesteller

danke, aber was wenn das Unternehmen mich einlädt für den Vertrag, aber ich nicht weiß, ob ich eventuell doch noch zusagen bekomme von anderen unternehmen, die ich sogar besser finden könnte?

Loony01
Fragesteller
@PixelManuel

Weißt du zufällig, wann man zu einem Unternehmen für einen Vertrag eingeladen wird, nachdem man eine Zusage erhalten hat?

Sowas passiert ständig. Solange du den Vertrag noch nicht unterschrieben hast, kannst du das noch problemlos ändern.

Ja, auch ein mündlicher Vertrag ist ein Vertrag. Aber in solchen Fällen wird das anders gehandhabt.

Loony01
Fragesteller

hallo, weißt du wann ein vertrag unterschrieben wird bzw. werden muss?

Loony01
Fragesteller
@ErsterSchnee

aber wenn ich zusage, laden sie mich ein für den vertrag, aber ich weiß nicht ob ich eventuell noch andere zusagen bekomme, die ich sogar besser finden könnte

ErsterSchnee  12.09.2022, 23:04
@Loony01

Ich kann dir versprechen - das wird nicht passieren. Mit SO wenig Ahnung ist die Chance echt gering, dass die Arbeitgeber sich um dich reißen werden. So verzweifelt sind die dann doch noch nicht.

Loony01
Fragesteller
@ErsterSchnee

naja, ich hab mich auf sehr viele stellen beworben, und wenn es dazu kommt, möchte ich nicht dass das falsch rüberkommt, da die Unternehmen andere Bewerber absagen mussten und so..

ErsterSchnee  12.09.2022, 23:07
@Loony01

Wie gesagt - wird es nicht. Spätestens nach dem Gespräch ist Schluss.

Loony01
Fragesteller
@ErsterSchnee

Kannst du etwa die Zukunft voraussagen oder was? Wenn du anderen schon so wenig Hoffnung machst..

ErsterSchnee  12.09.2022, 23:12
@Loony01

Ich sehe, wie du die einfachsten Dinge nicht kannst. Und ich weiß, wie Personaler darauf reagieren.