Bimetallschalter welche Metalle?

2 Antworten

Schau mal was das Internet alles weiß:

Ein Bimetall ist ein Bauteil, das aus zwei miteinander verbundenen Streifen unterschiedlicher Metalle besteht (z.B. Stahl und Zink). Jedes Metall dehnt sich bei Temperaturänderung unterschiedlich stark aus, was eine Krümmung des Bimetalls verursacht.

Meistens messing und stahl. Manchmal kupfer anstatt messing. Kann auch beides stahl sein, halt unterschiedliche stahlsorten.

Aber bedenke, Wasserkocher messen die temperatur vom Dampf, nicht vom Wasser. Meistens gibt es zwei schalter, einen der die temperatur vom dampf misst und den wasserkocher normalerweise ausschaltet, und einen zweiten der unten im boden die temperatur misst um abzuschalten wenn man den wasserkocher ohne wasser anmacht und er überhitzt.