Biologie Stammbaum?

4 Antworten

Zu 1: Xeroderma pigmentosum wird autosomal rezessiv vererbt. Das erkennt man daran, dass die Eltern immer jeweils gesund sind z.B. 11 und 12, ihr Kind jedoch erkrankt ist. Folglich müssen die Eltern Träger der Krankheit sein, da sie selber aber nicht erkrankt sind, sind die Eltern heterozygot und die Krankheit tritt nur auf, wenn man beide mutierten Allele besitzt, die Krankheit wird also rezessiv vererbt. Der Erbgang muss autosomal sein, denn 21 und 22 sind krank. Bei einer Y-gonosomalen Vererbung wäre nur der Junge (22) krank, Mädchen wären gar nicht betroffen. Würde die Krankheit umgekehrt X-chromosomal vererbt, dann müsste 16, der Vater von 21, ebenfalls erkrankt sein, denn Männer haben bekanntlich nur ein X-Chromosom. Da er aber gesund ist, kann er nur stiller Träger des kranken Allels sein und die Krankheit muss autosomal vererbt werden.

Zu 2: Das Marfan-Syndrom wird autosomal dominant vererbt. 7 und 8 haben eine gesunde Tochter (14). Da beide Eltern krank sind, geht das nur, wenn sie beide heterozygot sind, womit schon mal klar ist, dass die Krankheit dominant vererbt wird. Und gonosomal kann es nicht sein, da der Vater von 14 nur ein X-Chromosom hat und folglich immer ein krankes Allel auf seine Tochter vererben würde. Selbst wenn die Mutter ein krankes und ein gesundes X-Chromosom hätte und an ihre Tochter das gesunde vererben würde, wäre die Tochter bei einem gonosomalen Erbgang durch den Vater heterozygot und damit auf jeden Fall auch erkrankt. Da das offenbar aber nicht der Fall ist, bleibt nur, dass die Krankheit autosomal vererbt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Diamond999
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort

Also beim ersten Stammbaum ist es auf denfall ein rezessiver Erbgang dass heiß ...xx Xx

Beim zweiten ist es dominant, das heißt … XX xx

Hoffe das hilft

Am Anfang dachte ich es ist doch klar, dass die 2. Abb. dominant ist, aber bei nr 7+8 und 14 macht es doch eigentlich keinen Sinn, oder?

wenn die Mutter (nach dominantem Erbgang) xX ist und der Vater Xy , dann müssten doch alle Töchter XX oder xX haben. Wie kommt, dann nr.14 zu Stande?Denn die ist ja angeblich xx.

Kruemel987  10.03.2019, 01:26

Ah ich glaub ich hab meinen Fehler: es ist dann wahrscheinlich autosomal

Wäre gut wenn du jz auch noch ein Bild von den Personen bzw. von dem Stammbaumschickst xD

Diamond999
Fragesteller

Ist passiert