BIOS: In meiner Bootreihenfolge kann ich kein USB auswählen!?

pcdenker  07.05.2024, 01:30

Welches Board und welches Bios?

derNityaDeva
Fragesteller

Gerade sehe ich, dass das Board ein ASUS A8R-MVP ist! Vermutlich ist es ist so alt, dass es kein UEFI geben könnte! Ohne UEFI kein USB-Boot, habe ich gelesen. Mag es daran liegen?

ZaoDaDong  07.05.2024, 06:39

Dann muss natürlich ein MBR auf dem USB-Stick sein, damit der bootbar ist. GPT wird nicht funktionieren.

derNityaDeva
Fragesteller

Ich habe den Stick mit unbetbootin und Mint 21.3 erstellt. Wie bekomme ich ein MBR darauf, wenn ich keinen Zugriff auf die zu rettenden Festplatten habe?

4 Antworten

Versuche es mit der Rettungs-DVD (CD) eventuell von Computerbild, gibt es auch von anderen Zeitschriften (WEB-Seiten).
Sie sind selbststartend und laufen im RAM.
Sie haben alle notwendigen Werkzeuge an Board um Deine Aufgabe zu erledigen.

probiere mal, ob ein Boot-Menü vorhanden ist.
Es ist sehr eigenartig, aber beim Einschalten des PC wird angezeigt, wie man ins BIOS kommt, (oft <entf> bzw. <del> oder eine der F-Tasten) nicht angezeigt wird, welche Taste für das Boot-Menü vorgesehen ist (nicht jedes BIOS hat das).

Bei mit ist es die F8 - Taste (beim Laptop Fn+F12 )
Darüber sind dann alle Datenträger mit einem Boot-Record aufgelistet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
pcdenker  07.05.2024, 13:49

Kann auch vorkommen, das "F12" nicht aktiviert ist im BIOS, kenne es selber von älteren Boards.

Dein Mainboard scheint aus einer Zeit zu stammen, in der das BIOS das Booten von einem USB-Stick noch nicht vorsah. - Da wurde noch von einer CD/DVD installiert.
Wird in dem BIOS kein Versions-Datum angegeben?

Welches Betriebssystem willst Du installieren?

Brenne Dir eine Installations-DVD z. B. mit dem "CDBurnerXP".

Hi, kann sein, dass ein USB Stick mit Medium dafür eingesteckt sein muss.

Bei meinem MSI Board geht alles so und problemlos, mein Vater hat ein Rechner mit Asus Prime Board, da haben wir diesen Effekt.