BPM innerhalb eines Tracks ändern?

2 Antworten

z.B. mit Audacity.

Wenn Du die genaue(!) Geschwindigkeit kennst (Stoppuhr benutzen), dann kannst Du das über den Dreisatz errechnen und dann die Geschwindigkeit entsprechend ändern.

Beispiel

Track 1 hat 126,25 bpm und eine Länge von 4:50 min., Track 2 hat 101,32 bpm. Dann zuerst die Sekunden ausrechnen, per Dreisatz die neue Länge ermitteln und diese wieder in Minuten umrechnen:

  • 4:50 min = 290 s
  • 290 s : 101,32 bpm x 126,25 bpm = 361,355 s
  • 361,355 s = 6:01,355 min

In Audacity unter "Effekt" die Geschwindigkeit eingeben (entweder "Tempo ändern" ohne Tonhöhenänderung oder "Geschwindigkeit ändern" mit Tonhöhenänderung).

In die Felder die alte Länge und die neue Länge eintragen - fertig.

Jetzt kannst Du die Spur entweder speichern oder noch bearbeiten, z.B. kannst Du den Track 2 problemlos über zusätzliche Spuren einbinden. Muss man nur ein wenig üben...