Brauche ich wirklich 80 Fahrstunden wie mein Fahrlehrer behauptet?

8 Antworten

80 Stunden sind völlig übertrieben und nur in Extremfällen nötig. Wenn der Fahrlehrer das ernst meint, was ich mir nicht vorstellen kann, würde ich schleunigst die Fahrschule wechseln. Ich habe über 50 Stunden gebraucht, inklusive einmal Durchfallen, und war damit sicherlich am oberen Ende.

Zu diesem Zeitpunkt zu sagen, dass Du 80 Stunden benötigst, halte ich für reine Abzocke. Entweder meint er das ernst oder er will Dich einschüchtern. Beides sollte den sofortigen Wechsel des Fahrlehrers zur Folge haben und notfalls auch den Wechsel der Fahrschule. Natürlich musst Du dann die Fahrschulgebühren neu bezahlen. Aber das ist vielleicht dann trotzdem günstiger, als end- und sinnlos Fahrstunden aufgebrummt zu bekommen.

Deine zusätzlichen Übungen, wie Fahrsimulator oder Verkehrsübungsplatz sind zwar engagiert, aber nicht immer zielführend. Die echte Situation im echten Straßenverkehr ist dann doch noch etwas anderes als am Bildschirm. Und den Verkehrsübungsplatz solltest Du vor allem dann nutzen, wenn Du irgendwelche Probleme hast, z.B. mit dem Runterschalten oder Anhalten, Einparken etc., denn dann kannst Du gezielt Deine Probleme beheben.

Viel Erfolg.

Das hat war vielleicht auch einfache nur so zum Spaß gesagt. Und wenn es doch so sein sollte, dass du dich sicher fühlst und er nc9h weiterhin Fahrstunden will, würde ich die Fahrschule wechseln.

SieIstWiederDa
Fragesteller

Ne, leider ernst, hab ihn mehrmals gefragt. Er wollte mir einreden, dass ich nichts könne bzw. dass ich mir nichts merken kann. Hat es sich mit der Falschen verspielt, der Gute.

Hallo12332101  18.05.2024, 01:44
@SieIstWiederDa

Ohh, wenn das so ist, dann würde ich da etwas gegen unternehmen. Weil die Anzahl an Stunden ist natürlich extrem + Fahrsimulatorstunden und Übungsplatz. Wenn du nur den Fahrlehrer wechselt ändert das denn auch schon etwas oder haben die dort alle die gleiche Meinung?

SieIstWiederDa
Fragesteller
@Hallo12332101

Das weiß ich nicht, aber ich hoffe mal, dass sich was ändert. Wenn der nächste Lehrer aber auch damit ankommt, dann frage ich um die Bestätigung meiner bereits abgeleisteten Fahrstunden und WECHSELE die Fahrschule, weil das kann es ja nicht sein!

Das war wohl ein Späßchen bestimmt gewesen - falls nicht, solltest Du wirklich die Fahrschule wechseln. Wenn er mit 80 Fahrstunden "wirbt" scheint er dann ja wohl nicht so ein guter Fahrlehrer zu sein ;)

Aber wie gesagt: War wohl spaßig gemeint.

SieIstWiederDa
Fragesteller

Nein, das war sein VOLLER Ernst! Ich bin übrigens 26 Jahre alt und bin bald offiziell Psychologin! Also keine 17-jährige risikobereite Maus!

Übrigens hab ich ihn angeschrieben und er meinte, er hätte gesagt, es seien eventuell 60, eventuell 80 Fahrstunden! Er blieb bei seinem Wort und hat mir 10 Minuten lang erklärt im Auto, dass ich ja gar nichts könne, und dass einmal die Woche 90 Minuten fahren nicht genug seien!

Cclass  18.05.2024, 01:39
@SieIstWiederDa

Dann solltest Du zügig wechseln. Wenn er es wirklich ernst meint, ist das sowieso komplett unseriös, denn er kann nach der 4. Fahrstunde nicht beurteilen, wie zügig Du Fortschritte machst. Wechsel am Besten die Fahrschule, seriös wirkt das alles nicht.

SieIstWiederDa
Fragesteller
@Cclass

Soll ich nicht lieber erstmal den Fahrlehrer wechseln? Leider kommen sonst Extrakosten hinzu!

Cclass  18.05.2024, 01:42
@SieIstWiederDa

Kommt ganz darauf an, wer dort der Geschäftsführer ist oder "das Sagen" hat. Es bringt nichts, wenn Du quasi zu seinem "Angestellten" ein Wechsel durchführst, wenn er / Dein voriger Fahrlehrer dort der Geschäftsführer / Inhaber des Ladens ist..

Sollte ein anderer Fahrlehrer dort "neutral" eingestimmt sein, kannst Du es auf jeden Fall versuchen.

SieIstWiederDa
Fragesteller
@Cclass

Er ist nicht der Geschäftsführer. Ich denke, ich wechsele den Fahrlehrer und mache ihn schon beim ersten Treffen klar, dass ich keine 80 Fahrstunden fahren werde.

Cclass  18.05.2024, 01:44
@SieIstWiederDa

Hört sich nach einem perfekten Plan an! Je nach Stadt, müsstest Du 20-25 Fahrstunden benötigen, dann bist Du eigentlich auch ready für die Fahrprüfung.

Ja, das ist nur Abzüge, so früh kann man noch nicht sehen wie viele Stunden du am Ende wirklich brauchst. Lasse dich auf keinen Fall verunsichern!

SieIstWiederDa
Fragesteller

Danke dir!! Ich wechsel den Fahrlehrer!

siceripos  18.05.2024, 01:46
so früh kann man noch nicht sehen wie viele Stunden du am Ende wirklich brauchst.

Nach meiner ersten C-Fahrstunde hat mich mein Fahrlehrer zur Prüfung angemeldet. Fahrlehrer können normalerweise ziemlich gut einschätzen, wie lange ein Schüler braucht.