Braucht man eine Lizenz für diese Walki Talkies?

3 Antworten

Das Gerät arbeitet auf einer 70cm Frequenz im Bereich 446 MHz. Die dürfen von allen ohne Lizenz genutzt werden.

Leistung mit maximal 0,5 Watt für die kurze Distanz bis 3 Kilometer je nach Gelände und Bebauung. Von Berg zu Berg sind deutlich höhere Verbindungen möglich. Als Inhaber der Amateurfunklizenz ist mir das sehr gut bekannt. Viel Spaß beim Funken!

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind "fertige" PMR-Walkie-Talkies. Also ganz normale Alltags-Walkie-Talkies, die so gebaut und geprüft worden sind, dass man sie ohne Fachkenntnisse sicher bedienen darf und die Reichweite soweit begrenzt ist, dass man damit auch keinen anderen Funkverkehr stört.

Allerdings nur in Deutschland. Inwieweit du sie auch im Ausland benutzen darfst, musst du dich ggf. erkundigen.

Da kann man wirklich nichts falsch machen: Beide Walkie-Talkies auf denselben Kanal einstellen, bei einem die Sprechtaste drücken, reinplappern und - wenn beide fehlerfrei funktionieren - kommt das gesprochene aus dem zweite wieder heraus. :D

Daher keine Amateurlizenz nötig.

Die Amateurfunklizenz brauchst du nur, wenn du mit "Profi-Funkgeräten" hantieren möchtest. Also solche, die viele Knöpfchen und Schalterchen haben und auf Frequenzen außerhalb des CB- und PMR-Funks einstellbar sind und die es dadurch möglich machen, z.B. in den Polizei- oder Seefunk reinzustören oder die generell zum Störsender mutieren, wenn sie falsch verwendet werden. Diese Lizenz ist interessant für Leute, die sich für die Funktechnik an sich interessieren und auch Funkgeräte selber bauen, verändern und dann in Betrieb nehmen. So eine Lizenz wäre entsprechend auch nötig, wenn man diese PMR-Walkie-Talkies auf irgendeine Weise baulich verändern und anschließend noch nutzen möchte. Also kurzum: Wenn man mit einem PMR-Walkietalkie nicht zufrieden ist und das Funkgerät neu erfinden möchte oder wenn ein PMR-Walkietalkie für den gewünschten Zweck nicht ausreichend ist und man größeres braucht.

Also besser nicht aufschrauben! Nur benutzen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

So weit ich weiß brauch man keine Lizenz

Dafür

Versuch123150
Fragesteller

Gibt es eine Webseite wo die frei nutzbaren Walki talkies aufgelistet sind? Ich hab dazu leider nichts gefunden.