Bundesfreiwilligendienst und jobcenter?

3 Antworten

Es kommt eher darauf an, welche Art von Vergütung Du bekommst.

Wenn Du eine Aufwandsentschädigung bekommst, hast Du einen Freibetrag von aktuell 250 € mtl.

Bei anderen Vergütungsarten kann der Freibetrag davon abweichen.

Ein BFD - ist Vollzeit, erst ab über 27 Jahren ist eine wöchentliche Arbeitszeit von über 20 Stunden möglich.

Es bleiben dann im Regelfall vom sogenannten Taschengeld 250 Euro ohne Anrechnung auf den Bedarf.

Mein Bundesfreiwilligendienst waren 40 Stunden die Woche. Ganz normale Vollzeit Arbeitszeiten, also keine Ahnung ob es überhaupt welche mit 20 Stunden gibt.

Am besten wäre es doch, wenn du dich da selbst beim Jobcenter schlau machst. Die werden dir da weiterhelfen können.