Bundeswehr Moralische Bedenken

8 Antworten

Als Soldat wirst du so oder so seelisch und manchmal auch körperlich negativ beeinflusst. Ob und wie man das an sich heranlässt, ist von der eigenen seelischen und körperlichen Verfassung zu dem Zeitpunkt mit abhängig.

Je nachdem, welchen Dienst du bei der BW versiehst, kann dein Dienst anderen helfen oder schaden - es ist im Vorfeld bei der Auswahl, was du bei der BW machen möchtest und auch später im Dienst deine Entscheidung, die hilft oder schadet.

Ich war 8 Jahre dabei und habe immer den Menschen in meiner dienstlichen Umgebung geholfen. Trotzdem würde ich, wenn ich mit meinem heutigen Wissen damals die Entscheidung hätte, nicht nochmal die Entscheidung pro BW treffen.

Wie, möchtest du in Kriegsgebiete?

Wenn ja, wann hat das Töten von Menschen irgendwas verbessert/irgendwem geholfen? :-)

Fawkes96
Fragesteller

Naja sagen wir mal wenn man Hitler 1920 getötet hätte, hätte es vielleicht vielen Millionen Menschen das Leben gerettet.

MrFreezen  16.08.2012, 22:59
@Fawkes96

Hmm...Und wie sieht es mit den Soldaten von Hiti aus, hätte man die auch töten sollen?

Musst du ja, wenn du Hiti an den Kragen gehen willst :)

Apfelkind1986  17.08.2012, 08:10
@MrFreezen
  1. wäre das 1920 nicht nötig gewesen.

Und 2.: Ja,die musste man töten,denn sie standen dem im Weg. Und im Endeffekt hat es die Welt besser gemacht.

Parsifal271  17.08.2012, 12:41
@Fawkes96

Das hätte aber 1920 niemand gewußt. Da wäre es schlicht und einfach Mord gewesen.

ist halt nen job

man sollte sich klar sein, was er ausmacht

sonst könnte man schneller tot gehen

Kampy  17.08.2012, 10:17

und tot gehen ist krass ungeil

Ein Soldat der Bundeswehr ist zu allererst seinem Gewissen verpflichtet. Du musst keine Befehle ausführen, die deinem Gewissen zuwiderlaufen. Natürlich beteiligst du dich an militärischen Aktionen und das bedeutet immer, dass Menschen zu Schaden kommen und normalerweise - auch wenn es nicht beabsichtigt ist - werden auch Unbeteiligte verletzt. Man sollte vorher abwägen, ob man so etwas mit einem militärischen Ziel rechtfertigen kann.

Parsifal271  17.08.2012, 12:43

"Du musst keine Befehle ausführen, die deinem Gewissen zuwiderlaufen." - Theoretisch, ja. Im Ernstfall einen Befehl zu verweigern - dafür muß das Gewissen sich schon sehr lautstark zu Wort melden.

Kampy  17.08.2012, 13:07
@Parsifal271

Das stimmt, aber es geht ja auch nicht um kleine Zweifel, sondern ums Gewissen =)

wenn du die taliban nicht bekämpfst wo sie sind wird es auch in deutschland krachen

also berlin z.b. das zweite kabul

BlackRainbow666  17.08.2012, 04:40

Jawoll, Deutschland wird am Hindukusch verteidigt. Die Taliban stehen quasi schon vor der Tür. Bringt Eure Kinder und Handys in Sicherheit!

Parsifal271  17.08.2012, 12:40

Das ist Berlin teilweise jetzt schon, ganz ohne Taliban.