Bundeswehr Verwendung ändern?

4 Antworten

Von Experte anstrum bestätigt

Man kann immer aus dem Dienstverhältnis heraus einen Verwendungswechsel beantragen. Ob dem Antrag aber entsprochen wird, kann dir niemand sagen. Zumeist gelingt das bei SaZ, wenn noch genügend Restdienstzeit zur Verfügung steht. Als SaZ4 sehe ich diese Möglichkeit nicht. Wenn du in deiner jetzigen Verwendung alle Lehrgänge und Ausbildungen hinter dir hast, bleiben noch etwa 2 Jahre. Für diese Zeit kommst du sicher nicht in eine neue Verwendung, für die du wiederum Ausbildungszeit brauchst.

Eine Einplanung als Kraftfahrer heißt übrigens nicht automatisch, dass du die Fahrerlaubnis B-C-E machst. C-E machst du nur, wenn das in deiner Stellenbeschreibung so steht.

Nomid
Fragesteller

Also ich hab mich für 4 Jahre erstmal verpflichten lassen mein Plan ist es nach diesen 4 Jahren nochmal auf 12 Jahre zu verlängern:) ich danke dir für die Antwort das war die Antwort die ich gesucht habe!:)

Natürlich ist das möglich. Wenn du gesundheitlich nicht zu deiner Wunschverwendung passt, wirst du für etwas anderes eingeteilt.

Wenn du das nicht möchtest, kannst du ja wieder ausscheiden.

Ich war vor zirka 2 Monaten bei dem Einstellungstest mit dem Ziel zur Infanterie zu gehen (1.Jägertruppe oder 2.Panzergrenadiere) allerdings hieß es bei der ärztlichen Untersuchung mein BMI wär zu schlecht bzw. Ich hätte etwas Übergewicht für die Infanterie

"etwas Übergewicht" ist in der Regel kein Verwendungsausschluß für die Infanterie, dass muss also schon eher in Richtung Adipositas gehen.

und wurde dann vom einplaner als Kraftfahrer eingeplant als SAZ4 (4 Jahre) für den 01.04.2022 .

es gibt verschiedene Fahrerlaubnisklassen bei der Bundeswehr, für was bist Du denn konkret eingeplant?

Jetzt meine Frage: Ist es überhaupt möglich z.b nach 1 oder 2 Jahren zu sagen ich möchte mich versetzen lassen in die Infanterie wenn ich das mit dem Gewicht geregelt habe?

eine entsprechende Versetzung ist nicht unmöglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Nomid
Fragesteller

Naja also so war die aussage der Ärztin „aufgrund des Übergewichts‘ weils zu viel wär auf 1,77 m 94 Kilo zudem man einen bestimmt BMI haben sollte als Infanterist der ungefähr 27/28 sein sollte ich aber halt ungefähr 30 hab. Ich hab mit dem Psychologen und dem Offizier im Gespräch geredet und nach gefragt wie gesagt das war leider dann der einzigste Grund den sie mir genannt haben. Ich denk mal dadurch das ich „nur“ „SAZ4“ und die Mannschafter stellen in der Infanterie eh meist beliebt belegt sind von Kameraden die sich langjährig verpflichtet haben suchen sie sich halt natürlich qualifizierteres Personal dafür ( was Verständlich ist) zudem muss ich sagen das die Jägertruppe voll war und für die Panzergrenadiere nur 2/3 Stellen frei waren.:)

Du kannst zumindest einen Antrag stellen, dieser wird m. M. bei 2 Jahren Restdienstzeit auf keinen Fall genehmigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010