Corsair Vengeance 3200 und 3600?

5 Antworten

Hallo,

ALLE Intel Core I3, I5, I7 haben nicht weniger als 2666Mhz und nicht mehr als 2993 MHz RAM und kommen damit prima klar, machen allen AMD Rechnern Konkurrenz.

Erwarte also nicht, dass subjektiv ein spürbarer Unterschied zwischen 3200 und 3600 MHz besteht. Ist irgendwie vollkommen schnuppe.

MfG

Harry

medmonk  18.09.2021, 18:52
ALLE Intel Core I3, I5, I7 haben nicht weniger als 2666Mhz und nicht mehr als 2993 MHz RAM und kommen damit prima klar

Welche i3, i5 oder i7 CPUs sind von dir gemeint? An die aktuellen 11er können jedenfalls 3200er verfüttert werden. Davon mal ab, decken sich die offiziellen Herstellerangaben nicht immer mit dem, was tatsächlich möglich wäre/läuft.

Die Angaben von Intel sind im Grunde ein Wert, der von Herstellerseite garantiert wird. Alles darüber hinaus ist dann ein "friss oder stirb". Na ja, wie dem auch sei - einen Unterschied wird man ohnehin nicht wirklich feststellen können.

heizfeld  18.09.2021, 19:08
@medmonk

Ja, stimmt die 11er machen 3200, danke, hatte ich noch nicht auf dem Schirm, ändert aber auch nichts an den Kernausssagen.

medmonk  18.09.2021, 19:34
@heizfeld

Ich habe es auch nur so genau auf'm dem Schirm, weil ich mir gerade selber noch RAM für den 11er samt neuen Board gekauft habe. ;) Das sich an der Kernaussage nichts ändert, habe ich ja im zweiten Absatz bestätigt.

Du selber wirst selber kaum einen Unterschied zwischen den unterschiedlich getakteten RAMs feststellen können. Wenn doch, dürfte der eher marginal sein. Ich habe mir vergangene Woche selber noch 3200er RAMs von Crucial bestellt.

Hängt von Mainboard und CPU sowie den jeweiligen Latenzen des RAM ab

Ich würde immer sagen, dass 3200 MHz ausreichen, musst aber schauen, wie viel dein Board unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Thaaadeus
Fragesteller

Danke, mach ich :)

Ja tut man, Unterstützt dein MB auch die 3600? Wenn nicht drosselt er soweit runter und hast umsonst Geld aus dem Fenster geworfen.