Cosinus Hoch/Tiefpunkt?

3 Antworten

Substitution hier nicht nötig - die brauchst du nur wenn was mit + oder - verbunden ist. Zb sin(3x+4)

Ich würde das anders machen - das ist so mathematisch nicht ganz wasserdicht. Der Arcussinus von 0 ist 0.

Für alle Extrema (min und max) gilt nun

x = 0 + k × halbe Periodenlänge

Für eine Art extrema (min oder max) gilt dann x = k × Periodenlänge

Nun musst du aber erst herausfinden, ob sich bei x = 0 ein maxima oder minima befindet. Die andere Art Extrema ist dann um die halbe Periodenlänge verschoben.

gutefragehelp1
Fragesteller

Danke, also wir möchte die Hoch und Tiefpunkte berechnen und wir haben es so gelernt, deshalb mache ich dort Substitution.

Wenn man es mit Substitution machen möchte/muss, sollte man an der Stelle sin(z)=0 wissen, dass der Sinus für ganzzahlige Vielfache von π Null wird, d. h. für z=..., -3π, -2π, -π, 0, π, 2π, 3π, ...

also re-substituiert gilt:

π/3x=z <=> x=3z/π

Die z's eingesetzt: x=... -9, -6, -3, 0, 3, 6, 9, ...

Aufgrund der Definitionsmenge kommen hier die Werte 0, 3, 6 und 9 für x als Extremstellen in Frage.

die Nullstellen von sin(x) haben einen Abstand von pi und lauten

im Intervall [ 0; 9 ]

0 , pi , 2pi .

3pi = ca 9.42 liegt schon außerhalb

.

du musst also pi/3 * x = 0 , pi , 2pi setzen und kommst auf
0 , 3 , 6 und 9

Helmut3445  12.03.2024, 18:44

Dort steht pi/3 im Sinus, die Periodenlänge ist doch somit 6, wobei der Abstand der Extrema 3 ist