Darf ein Patient im Krankenhaus abgelehnt werden?

7 Antworten

Wenn es lebensbedrohlich ist, wird er behandelt. Bei andernen kleineren Peoblemen, wird die Karte erstmal verlangt.

Mein Hundesitter ist ein Obdachloser mit längst abgelaufenem Ausweis.

Er bezieht weder Hartz4 noch den sogenannten Tagessatz.

Im Frühjahr wurde er trotzdem mit Diagnose Gallensteine operiert und war 10 Tage im Krankenhaus.

Auf meine Adresse (war die entlassungs Adresse) erhielt er eine Rechnung, die natürlich nicht bezahlt wurde.

Wer jetzt genau auf den Kosten sitzt, weiss ich nicht.

Aber ihn abzuweisen wäre unterlassene Hilfeleistung und somit strafbar gewesen

Nur wenn eine lebensbedrohende Notsituation vorliegt. Ansonsten kann das Krankenhaus nicht versicherte Patienten abweisen.

Nein, wird nicht jeder behandelt, solange keine Versicherungskarte vorliegt. Im akuten Notfall ist das erst mal etwas anderes, aber dann muss derjenige irgendwo mit dem Rettungswagen aufgegabelt worden sein, möglichst bewusstlos, sonst lassen sie dich liegen ...

Ich weiss nicht genau, was Du mit jedem Land meinst.

Aber in den meisten Ländern wirst Du ohne Bezahlung garnicht behandelt.