Darf ich mein Kind (5) zum MPU Termin mit nehmen?

Wintermadl  19.05.2024, 22:28

Was ist MPU?

Bleibtpeivat00
Fragesteller

Medizinische psychologische Untersuchung

4 Antworten

Ist wohl eher hinderlich, wenn du dein Kind dabei hast.

Du sollst dich dabei konzentrieren und dein Kind lenkt dich ab.

Bleibtpeivat00
Fragesteller

Ja das ist ein ziemliches Problem aber was soll ich sonst machen? Ihn alleine Zuhause lassen? 😄

Da wird dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als dort nachzufragen. Ich nehme aber an, dass dies zumindest nicht gern gesehen wird, da ein Kind eine potentielle Ablenkungsquelle ist.

Bleibtpeivat00
Fragesteller

Das ist mir egal ob die das gerne sehen oder nicht. Fakt ist das ich ihn nicht alleine lassen kann, klar wird das etwas chaotisch werden aber wenn's nicht anders geht dann geht es nicht anders. Sonst könnte ich nie die Mpu machen, aber ja ich werde nächste Woche Mal nachfragen. Danke

DerHelme  19.05.2024, 23:48
@Bleibtpeivat00

Na ja, etwas chaotisch werden ist so ziemlich das Letzte, was dir passieren sollte. Wenn du durch dein Kind abgelenkt wirst und dadurch die MPU verhaust, hast du Zeit und Geld verschwendet.

Bedenke, dass sich dort niemand anderes um dein Kind wird kümmern können oder wollen. Deine Aufmerksamkeit wäre also zwangsläufig immer etwas geteilt.

Wie alt ist denn dein Sohn?

Dass du wirklich niemanden kennst, der ihn nehmen kann, glaube ich fast nicht. Immerhin ist es kein kurzfristiger Termin. Du kannst doch immer in die Situation kommen, wo du dein Kind nicht mitnehmen kannst.

Wie dir die anderen Ratgeber bereits geschrieben haben, ist das eine wichtige Untersuchung, da solltest du den Schwerpunkt haben. Grundlos hast du das Aufgebot bestimmt nicht erhalten.

Und was soll das Kind da drei bis vier Stunden lang machen? Du bist doch gar nicht bei der Sache, wenn du ein Kind dabei hast.

Aber wenn dir das Bestehen der MPU nicht so wichtig ist, nimm ihn halt mit.

Ob das überhaupt erlaubt ist, weiß ich nicht. Ich bezweifele es aber. Das ist doch da keine Kita.

Bleibtpeivat00
Fragesteller

Wo ziehst du dir heraus das es mir nicht wichtig ist. Außerdem sind da Ferien und nach den Ferien müsste ich mir einen Tag frei nehmen und das kann ich mir nicht leisten da ich diese freien Tage für die Ferien brauche!

DaKaBo  19.05.2024, 23:03
@Bleibtpeivat00

Das verstehe ich alles. Trotzdem haben die da keine Kinderbetreuung.

Eine MPU zu bestehen ist kein Zuckerschlecken. Die Durchfallquote ist hoch. Und da ein Kind dabei zu haben, ist für das Bestehen sicher nicht förderlich. Ich nehme zur Abiturprüfung ja auch kein Kind mit.

Abgesehen davon denke ich, dass Kinder da gar nicht erlaubt sind. Ruf am Dienstag an und frag nach, dann weißt du's ganz genau.

Wenn sie nein sagen, hat sich deine Frage sowieso erledigt. Sagen sie ja, ist es deine Entscheidung.