Darf man auf Twitch IRL streamen, wenn Kennzeichen und Gesichter live übertragen werden ins Internet?

3 Antworten

Von Experte willihinze bestätigt

Kommt drauf an ob du nur diese Kennzeichen filmst, oder das Kennzeichen halt irgendwo zu sehen ist.

Generell gilt: Massen filmen ist okay, explizit einzelne Personen die nicht zugestimmt haben ist illegal.

Direkt die Kamera aufs Autokennzeichen halten sollte man nicht und auch keine fremden Menschen ohne deren Erlaubnis filmen.

Aber wenn das in einer Masse passiert oder mal ein Auto durch Bild fährt ist nichts dagegen zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

Naja solange du nicht die klare Intention verfolgst jemanden spezifisch zu Filmen sollte das erlaubt sein. Du darfst andere Menschen mit fotografieren oder anderweitig aufnehmen wenn du z.B dich selbst oder eine Sehenswürdigkeit aufnehmen willst. Wieso denkst du ist Reportern erlaubt auf gut besuchten Plätzen zu reden?