Darf man bei eBay einfach den Kauf abbrechen,...?

Es ist ein gewerblicher Verkäufer

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, gekauft ist gekauft 60%
Ja, kein Problem 40%

3 Antworten

eBay ist kein Kinderkaufmannsladen, hier werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Die Sache ist also eigentlich ganz einfach:

  •  Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen, und zwar auch vor der Bezahlung; und wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung.
  • Bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen, wenn er auf dem Kauf besteht; und der private Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

Nein. Du bist einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag eingegangen. Der Verkäufer kann auf Bezahlung bestehen.

ist es ein gewerblicher Verkäufer, hast du ein Widerrufsrecht

Nein, gekauft ist gekauft

Also wenn ein Kaufvertrag zustande gekommen ist, muss man den erfüllen. Du kannst schauen ob der Verkäufer Stornierung anbietet.

Normalerweise, wenn du geboten/ gekauft hast musst du das bezahlen und deinen Teil des Kaufvertrages erfüllen