Darf mein Lehrer Aufgaben in die Arbeit/Klausur legen, die wir nicht im Unterricht hatten?

11 Antworten

Das ist nicht unüblich. Auch ohne Erfüllen dieser Aufgabe kann man ja eine 2 (GUT) erlangen. Der Lehrer möchte eben dass man als 1er-Schüler besonders engagiert und interessiert ist und auch Dinge ableiten - Zusammenhänge verstehen kann. Die Aufgabe ist sicher lösbar und ich vermute einige Schüler konnten sie bewältigen.

Goldmine452
Fragesteller

2 von etwa 26 oder so

Gerneso  24.11.2015, 13:56
@Goldmine452

Na eben - und eine 1 heißt eben SEHR GUT. GUT aufgepasst und gelernt wird halt mit GUT beurteilt. SEHR GUT bedeutet BESONDERS gut.

Das wird in Ordnung sein, solange die Aufgabe einen Bezug zum Lehrplan hat sowie mit den üblichen Ressourcen Heftaufschriebe UND Buch zu lösen ist. Man kann auch einen Wissenstransfer erwarten. Zudem sind solche Aufgaben bestens dazu geeignet, die Spitze von der grauen Masse abzugrenzen.

Sie darf solange ihr das Thema hattet um sie zu lösen

Goldmine452
Fragesteller

Wir hattrn den rhesusfaktor in der letztrn Stunde vor der Arbeit erst angefangen. In der Arbeit war aber ein Text. Da drin stanf, das ein verdächtiger hühner gestohlen hat. Er sagte es war von seinem Dackel. Man musstr brstimmrn ob er es war oder nicht mit Begründung

Eigentlich darf sie so etwas nicht.

ADragonGirl  24.11.2015, 13:49

Glaube ich, weil unser Lehrer hat mal sowas gemacht und dann haben wir uns bei ihm beschwert und es hat geklappt.

Goldmine452
Fragesteller

Ich habe deswegen eine 3- -.- es wär locket eine 2- oder mindestrns 3+...

Superstudent  24.11.2015, 14:02
@Goldmine452

Ob es eine 3- oder eine 3+ ist, spielt eigentlich auch keine übergeordnete Rolle mehr. Zudem heißt das ja auch, dass du in den anderen Aufgaben Punkte verloren hast.

Goldmine452
Fragesteller

Wegen Rechtschreibung und weil sie es nicht lrsen könnte und wril in der aufgabr nicht stand das man begründen muss das stand da nicht aber man musstr es trotzdem machen!

Superstudent  24.11.2015, 14:17
@Goldmine452

Zu Recht, wie man sieht ;-). Wer auf Lücke lernt, kann nicht erwarten eine 1 zu bekommen.

Ja natürlich wenn sie zu den themen passt schon dreimal