Darf mein Vater mir meinen PC,PlayStation,Switch komplett wegnehmen?

9 Antworten

Ob er das offiziell darf oder nicht, sei mal dahingestellt, ich finde das Verhalten deines Vaters etwas emotionsüberlastet. Solche Rasereien hinterlassen gerne Schockmarker in zwischenmenschlichen Beziehungen. Wo ist die Weisheit des Alters und die familiäre Diplomatie? Klar, die Eltern wollen, dass die Kinder es gut haben und sich versorgen können, aber manchmal bekommt man den Eindruck, sie sehen die Kinder als Teilnehmer in einem Rattenrennen. Das Kind soll glücklich, selbständig und emotional gefestigt sein und nicht das maximal ausgebildete Vorzeigestück der Blutlinie, das unter viel Druck daheim UND in der Schule dazu geschmiedet wurde.

Ich kann von hier aus schwer ausmachen, ob du nicht öfter was verpatzt hast, wie verantwortungsvoll du dein Leben führst und welche Prioritäten du hast, genauso wenig kann ich ausmachen, welche Motive deinen Vater dazu verleiten, so verzweifelt dein Eigentum abzuräumen und wie eine Geisel einzusetzen. Wir hören immer nur eine Seite, die andere hätte oft auch guten Rat nötig. Genauso gut könntest du dich in deiner PC-Welt verloren haben und die Vorgeschichte ist geschönt und etwas länger als geschildert. Egal...

Was kann man dir raten? Im besten Fall dazu beitragen, dass ihr irgendwie wieder zueinander findet. Es sei denn, es reicht dir, einfach nur deinen PC zurückzubekommen. Dann müsstest du dich mit ihm auf einer familiär-geschäftlichen Vertragsbasis einigen: Finde im Gespräch heraus, was er von dir erwartet und erfülle es dann, er muss dabei konkret sein. Im nächsten Schritt hältst du dich an die Absprache und der Vertrag ist erfüllt.

Wenn du wieder ein gutes Verhältnis zu deinem Vater herstellen könntest, bekämst du mehr als einfach nur deinen PC zurück. Aber das ist eine Kür, zu der ich zu dieser Stunde keinen Rat weiß, außer, dass man im Gespräch über alles redet, was man vor dem anderen zurückgehalten hat und sein Herz öffnet, All-In quasi. Ich bin aber auch keine Therapeutin, ich teile nur mit, was mir meine Erfahrung so beschert hat :D

Ich bin 34 und bei meiner Oma aufgewachsen. Noch heute werd ich von ihr bevormundet. Sowas ist leider normal. Für die Älteren bleibt man immer das Kind.

Und natürlich, als Erziehungsmaßnahme kann er dir aus deinem Zimmer alles wegnehmen, solange du unter seinem Dach in seiner Wohnung wohnst.

Zieh mit 18 aus, dann kannst du tun was du willst.

Dennoch, dein Vater meint es eigentlich nur gut. Du bist kurz vor deinem Abschluss. Er will dass du dich auf das Wesentliche konzentrierst und nicht den Fokus verlierst. Du könntest mit ihm reden und anbieten, dass du nur am Wochenende und in den Ferien bis in die frühen Morgenstunden zockst. Weil wenn du mal arbeitest, kannst das auch nicht jehr machen.

Patriks01
Fragesteller

Das ist ja das Ding, ich zocke nicht bis in die frühen Morgenstunden. Ich bin Tagsüber viel Unterwegs und dann zocke ich gerne abends ein wenig mit Freunden um vom Alltagsstress abzulenken. Ich spiele halt nur dann wann er da ist und er denkt somit dass ich den ganzen Tag zocke und fragt mich nicht was ich gemacht habe außer des Abendzockens und zieht somit die Schlussfolgerung dass ich den ganzen Tag nur Zocke.

Nina1273  03.04.2023, 00:02
@Patriks01
Ich bin Tagsüber viel Unterwegs und dann zocke ich gerne abends ein wenig mit Freunden um vom Alltagsstress abzulenken.

Das klingt einfach nicht, als wenn du dauernd die höchstmögliche Punktzahl abräumst, die dir mit deiner Intelligenz maximal möglich ist. Es klingt wie 'Ich mach doch schon was leider Pflicht ist, was will er denn, ich liefer doch ab was notwendig ist, mit Mittelmaß krieg ich auch mein Papierblatt. Und nu will ich jeden Tag zocken wegen dem nervigen Stress.'

Pharmaengel  03.04.2023, 00:17
@Patriks01

Ich bin verheiratet und hab Kinder. Wenn ich mit den Kids um 17 Uhr vom Kinderturnen komme und wir alle hunger haben und mein Mann sitzt vor der X-Box, statt Abendessen zu machen, dann bekommt er auch nen Anschiss. Egal ob der jetzt erst 10 Minuten da sitzt oder bereits 4 Stunden.Das wird nicht besser im Leben. Diese Konsolen sind ehrlich gesagt reine Zeitverschwendung. Sie halten Menschen davon ab sich um ihr Leben zu kümmern. Sie hemmen die Kreativität. Sie sind Zeittotschläger. Die Frage ist, kommt das täglich vor oder 1x Monat. Weil wenn das dauernd so ist, würde ich die Sachen auch entfernen.

Patriks01
Fragesteller
@Pharmaengel

Nun bin ich leider nicht dein Mann und habe auch keine Kinder um die ich mich Pflegen muss. Ich denke dass du in keiner Hinsicht die Situation vergleichen kannst. Und hast du denn mal deinen Mann gefragt warum er denn nicht essen kocht sondern am zocken ist? Es kann doch auch Stress in der Arbeit sein oder einfach das Abschalten vom Alltag, vielleicht stresst du ihn ja? Also ich möchte dir nicht ans Bein Pinkeln, jedoch finde ich dass Konversation und Kompromisse finden die Lösung ist. Und das wollte ich auch mit meinem Text versuchen. Wie kann ich am besten mit meinem Vater das Gespräch suchen.

Patriks01
Fragesteller
@Nina1273

Natürlich mach ich im Moment was Pflicht ist. Warum soll ich mich vollkommen verausgaben wenn ich einfach nur die 11. Klasse bestehen muss um dann in der 12.-13. mein Abi machen zu können.

Pharmaengel  03.04.2023, 07:57
@Patriks01

Das war eher als Beispiel für dich gedacht, dass nicht nur dein Vater so ein Verhalten nicht toleriert.

Als Familienvater hat man solange die Kinder wach sind, nicht vor der Konsole zu sitzen. Mich fragt auch keiner ob ich nen stressigen Tag hatte oder eine stressige Nacht. Als Mama hab ich 24 Stunden Dienst und nie Zeit um mal vor eine Konsole zu sitzen. Der Papa kann spielen, wenn die Kinder schafen.

Nina1273  02.04.2023, 23:47
Ich bin 34 und bei meiner Oma aufgewachsen. Noch heute werd ich von ihr bevormundet.

Du „wirst“ nicht bevormundet. Du lässt dich bevormunden. Wenn du es mit 34 nicht schaffst, dich nicht bevormunden zu lassen, dann ist da was schief bei dir, nicht bei deiner Oma.

Zieh mit 18 aus, dann kannst du tun was du willst.

Gute Idee. Damit würden so manche in dem Alter tatsächlich mal so richtig was dazulernen. Wenn man plötzlich alles allein hinkriegen muss, von Behördengängen über Stromrechnungen und Wasserrohrbrüchen bis hin zum Umgang mit Haushaltsgeld, Lebensmitteleinkäufen, Schriftverkehr, Putzen, Waschen, staubwischen und möglichst mit dem zur Verfügung stehenden Geld klarkommen.

Pharmaengel  03.04.2023, 00:07
@Nina1273

Interessant wie manche neinen nach 1 Satz gleich alles über einen zu wissen.

Nur weil meine 90 Jahre alte Oma alle um sich herum bevormundet, heißt das nicht automatisch , dass man es auch mit sich machen lässt.

Und was soll das letzte für ein schlaues Argument sein. Ihr fühlt euch mit 17 als erwachsen und wollt auch alle so behandelt werden, aber wie ein Erwachsener auf eigenen Beinen stehen ist zu viel verlangt?

Da meine Eltern tot sind, hab ich bis 18 bei meiner Oma gewohnt und bin dann 80 km weit weg gezogen für eine Ausbildungsstelle und hab da allein geeohnt von heute auf morgen. Erzähl mir nicht, mit 18 könne man nicht allein leben. Jeder normale Mensch kann das. Dazu muss man halt auch mal im Haushalt geholfen hagen um zu wissen wie ne Waschmaschine funktioniert..

Offensichtlich hat dein Vater den Eindruck, dass dir Spielen am PC persönlich wichtiger ist, als Konzentration auf deinen Abschluss. Es geht ihm sicherlich nicht um ein paar verschlafene Minuten eines hochkonzentrierten, total engagierten Schülers, der dauernd seine eigene Bestleistung zeigt und nur ausnahmsweise dieses eine Mal 3 Minuten verschlafen hat... Die Situation scheint anders auszusehen, sonst würde er nicht austicken.

Patriks01
Fragesteller

Naja also ich war früher nicht der beste in der Schule, und wurde somit auf eine Realschule geschickt. Dann habe ich mich komplett hochgearbeitet und einen Erweiterten Realschulabschluss gemacht um dann jetzt auf dem Gymnasium zu sein, ich glaube nicht dass ich jetzt der schlechteste Schüler ohne Engagement bin.

Nina1273  02.04.2023, 23:34
@Patriks01
ich glaube nicht dass ich jetzt der schlechteste Schüler ohne Engagement bin.

Das klingt, als wenn du ungefähr 60% deines Potentials für Schule/Abschluss aufwendest.

Nina1273  03.04.2023, 00:11
@Patriks01
Wieso?

Weil du nicht sagst 'Ich gebe absolut alles was ich kann, das ist das Maximum meiner Intelligenz, trotz zusätzlichem Lehrmaterial, extra Büchern, extra Workshops, extra Fortbildungen, viel Sport als Ausgleich usw... trotz allen mir möglichen Versuchen ist einfach das Maximum erreicht, es gibt keine Lücke mehr, die ich noch schließen kann. Obwohl ich will! Papa, wo kann ich noch was tun? Hast du eine Idee? Ich will zum Maximum.'

All das sagst du nicht. Stattdessen sagst du, du bist „nicht der Schlechteste.“

Deshalb.

Im Zweifelsfall gilt "sein Haus, seine Regeln". Solange du ein Kind (bzw. minderjährig) bist und unter seinem Dach wohnst, hat er das Sagen. Und natürlich hat er auch das Recht auf erzieherische Maßnahmen.

Ob die Maßnahme nun gerecht oder ungerecht ist, darfst du selbst entscheiden.

Mach ihn klar wenn er es dir nicht wieder gibt du gerichtlich vor gehst und ihn anzeigen wirst und du dann auch ins Heim gehst und er ein Sohn verliert

Pharmaengel  02.04.2023, 23:36

😂😂😂 klar. Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen. Blöd wenn dieser Schuss dann nach hinten los geht. Ins Heim gehen ist sicherlich die sinnvollste Lösung 😂

Nina1273  02.04.2023, 23:39
Mach ihn klar wenn er es dir nicht wieder gibt du gerichtlich vor gehst und ihn anzeigen wirst und du dann auch ins Heim gehst und er ein Sohn verliert

...und du denkst ernsthaft, man wird mit so einem Verhalten ernster genommen als ein Kindergartenkind während einer Bockphase?

Gib mir meinen Lolli sofort sonst lauf ich weg ins Heim und bin nie mehr dein Kind.. so so... Sehr erwachsen. 😂

Felix1504  03.04.2023, 00:44
@Nina1273

Er hat ihn sein Eigentum weg genommen das ist nicht irgend nen lolli der dir zwischen die Zähne steckt er ist q7 strafmündig und hat ein recht auf seine Sachen er ist kein kind mehr

dancefloor55  03.04.2023, 12:40
Mach ihn klar wenn er es dir nicht wieder gibt du gerichtlich vor gehst und ihn anzeigen wirst und du dann auch ins Heim gehst und er ein Sohn verliert

lol und auf welcher Gesetzesbasis soll die Klage durch gehen?
rein rechtlich darf er sich ohne die Erlaubnis der Eltern nicht großartig was anschaffen. Und selbst wenn er 18 ist - dann dürfen ihm seine Eltern die Sachen zwar nicht weg nehmen - aber sie haben weiterhin das Hausrecht. Und wenn dann die willkürliche Regel "keine Person unter 30 darf in dem Haus ein Handy,/PC/Konsole verwenden" - dann gilt das auch wenn er über 18 ist. Seine Eltern können ihm dann nur nicht mehr verbieten die Konsole bei nem Freund aufzubauen und da zu zocken - zu Hause können sie das weiterhin verbieten

Und auch die Drohung dass man dann ins Heim geht ist lächerlich - man kann das nicht selbst beschließen, man muss überhaupt mal einen Heimplatz bekommen. Und nur weil man zock Verbot hat wird das Jugendamt einem sicher keinen Heimplatz zuweisen. da gibt es Kinder die dringender einen der begehrten Plätze brauchen

Felix1504  03.04.2023, 14:15
@dancefloor55

So einen Quatsch du hast keine ahnung worum es in den tat bestand geht man kann keinen was weg nehmen was man selbst bezahlt hat und ob er sich zuhause wohlfühlt ust seine Entscheidung wenn er damit zum Amt geht und sagt der er sich nicht wohlfühlt sich deswegen selbst verletzt ist er da schnell raus

dancefloor55  03.04.2023, 14:37
@Felix1504
worum es in den tat bestand geht man kann keinen was weg nehmen was man selbst bezahlt hat

doch kann man - die Eltern können sogar bei einem neu gekauften Gegenstand den Kauf rückgängig machen

Die Eltern verwalten halt bis man 18 ist auch das Eigentum der Kinder. Wenn sie vor Gericht erklären können dass es für das Kind besser war, den PC zu verkaufen, dann sind die Eltern da schön raus.

Und nur zum Amt gehen und sagen ich rizze mich = zu lügen - da gibt es nur gewaltigen Ärger. Da bekommt man erstmal einen Familientherapeuten und es folgen weitere Maßnahmen - ein Kind kommt in kein Heim nur weil es nicht zocken darf