Das muss irgendwie anders werden und das es nur kurativ Behandlung gibt und nicht palliativ. Wann gibt es immer eine Heilung bei krebs??

1 Antwort

Bei unheilbaren Krebserkrankungen ist die palliative eigentlich Standard. Es gibt sie auf speziellen Palliativstationen im Krankenhaus stationär oder ambulant durch entsprechend ausgebildete Ärzte und Pflegedienste, oft auch in Verbindung mit ambulanten oder stationären Hospizdiensten.

Wenn du als Krebspatient keine kurative Behandlung willst bekommst du trotz einer möglichen Heilungschance genauso die palliativen Angebote.

Dass es davon zu wenige gibt und besonders im ländlichen Raum diese oft nicht wohnortnah sind, das ist leider eine Frage an unsere Gesundheitspolitik. Gerade ist Herr Lauterbach ja mit viel Energie daran die wohnortnahen Krankenhäuser zu Gunsten einer Verringerung der Kliniken und eine höhere Spezialisierung weiter abzubauen. Aber das kann sich nach der nächsten Wahl hoffentlich auch wieder ändern.