Dauerpflanzen?

7 Antworten

Efeutute rankt sehr schön und ist pflegeleicht. Und Grünlilien sind auch absolut pflegeleicht und bilden Ableger, die herunterhängen.

Die robustesten Zimmerpflanzen findet man oft gar nicht beim Gärtner. Die vermehren sich von alleine, und werden weitergegeben, von den Eltern an die Kinder, unter Nachbarn, Arbeitskollegen, usw. In den Gärtnereien findet man eher die Pflanzen, die man immer wieder neu kaufen muß. Aber auch die haben ihre berechtigung, z.B. Weihnachtsstern.

Als robuste Zimmerpflanzen fallen mir ein: Clivie, Bogenhanf, Yuccapalme. Efeutute steht schon in anderen Antworten. Auch Orchideen sind robust finde ich.

Praktisch jede Zimmerpflanze ist dauergrün. Als Hängepflanze eignet sich Efeutute.

Monstera Adansonii

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴

An sich fast alles tropische (sollte aber ab und zu besprüht werden). Am meisten würde ich Efeututen, Bergpalmen, Bromelien oder Mostera emplehlen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe viele Pflanzen