Debatte | Pro & Contra | Sollen Hausaufgaben an schulen über die Ferien abgeschafft werden?

3 Antworten

Ich wusste gar nicht, dass es Hausaufgaben während der Ferien gibt!!

Ja, unbedingt abschaffen. Ferien sind Erholungszeiten für Schüler und ihre Familien, da haben Hausaufgaben nichts verloren

Hausaufgaben sollten meiner Ansicht nach generell abgeschafft werden. Die Schüler sollten zumindest ab einem gewissen Alter selbst entscheiden, wie viel Lernstoff sie zu Hause nachholen wollen oder müssten.

"Tatsächlich bringen Hausaufgaben den Schülern nicht besonders viel, hat eine Studie der Technischen Universität Dresden ergeben. Mehr noch: Sie haben angeblich keinen Effekt auf die Schulleistungen."

Rakey269  19.01.2022, 17:52

Unsinnige Position.
Hausaufgaben sind sinnvoll. Man muss Schülern nur deren Wichtigkeit Nahe legen. Hausaufgaben können nämlich ein Instrument gegen die Chancenungleichheit sein. Eine Möglichkeit der Schule, Druck auf bildungsferne Haushalte auszuüben. Wenn die eigene Mutter die nötige Härte bzw. Erziehung nicht aufweisen kann, muss die Schule her und ihren Einfluss ausbreiten.
Schüler müssen Disziplin lernen. Man sieht z.T wozu eine liberale Haltung fähig ist, in Universitäten.

Überlässt du es der Eigenverantwortung, so kommt das zum Nachteil der Sozialschwachen.

FloraFinia17  19.01.2022, 17:57
@Rakey269
Unsinnige Position

Andere Meinungen kann man auch einfach zulassen, ohne sie gleich als Unsinn abzustempeln.

Hausaufgaben sind sinnvoll

Deine Ansicht. Das sehe ich (und andere) eben anders.

Du kannst dir gerne die Studie der Universität Dresden anschauen. Diese sieht ebenfalls keinen Vorteil in Hausaufgaben. Es ist also auch empirisch belegt.

Schönen Abend dir noch.

also Hausaufgaben finde ich bringen nichte viel. Es bringt nichts Sachen zu Hause zu lernen und dann bei einer Arbeit aufs Papier zu kotzen und es wieder zu vergessen, weil es einen null interessiert hat. Wenn dann sollte man freiwillig lernen und gerne, damit man es auch im Kopf behält. Sachen die einen nicht interessieren oder die man nicht benutzt vergisst man wieder. Geht mir vor allem so in Mathe haha