Denkt ihr Menschen in der Altsteinzeit hatten Humor?

kuestenflueger  18.05.2024, 21:12

Ist wirklich eine ernst gemeinte Frage ? vom da produzierten ?

Ooofff5161
Fragesteller

Naja der Grundgedanke war ob die beim selben Bild lachen würden wie ich.

Also ich meine wenn ich lache bei dem Anblick warum sie sollten sie es nicht tun ?

kuestenflueger  18.05.2024, 21:18

die kannten noch gar keine bildlichen darstellungen !

Ooofff5161
Fragesteller

aber was wäre wenn man mit ner Zeitmaschine zu den reist und den das Bild zeigt.

Ich weiß das ist net möglich da Zeit relativ ist und Menschen generell nicht das Know-How dazu haben

6 Antworten

Sie hätten mit dem Bild vermutlich wenig anfangen können aber das sagt wenig über ihren Humor aus.

...mit so "Witzen" kann man mich auch nicht hinterm Ofen weglocken. Zumindest Schadenfreude ist so ziemlich überall auf der Welt verbreitet und sicher konnte sich auch ein früher Mensch das Grinsen nicht verkneifen. Humor ist so ein Basic bei uns Menschen das ich schon denke, das sie welchen hatten.

2 Gedanken dazu ...

1. Bei dem Bild hätten die wahrscheinlich nicht gelacht. Der Witz daran ist ja, dass der blaue Strahl ja normalerweise aus Godzillas Mund und nicht aus seinem Allerwertesten kommt. Dieses Vorwissen hätten die nicht gehabt, also hätten sie den Witz nicht verstanden.

2. Aber Humor werden die gehabt haben. Das ist ja ne ganz normale, menschliche, soziale Verhaltenskomponente. Das gehört ja zum Zusammenleben dazu, zur Kommunikation, zur Absprache usw ...

PS: Schönes Bild! 😄👍

Natürlich hatten se Humor, aber über dieses Bild hätte keiner von ihnen gelacht, daher die damit nichts anfangen hätte können. Humor hat sogar der liebe Gott. Deswegen hatten die Menschen aus der Steinzeit sicherlich auch viel Humor, vielleicht sogar noch etwas anderes.

Was man selbst unter Humor versteht, sieht ein anderer ganz verschieden. Auch ich habe eine ganz andere Auffassung was es den Sinn für Humor versteht. Meiner Meinung nach ist Humor etwas ganz persönliches und so sollte es auch sein, denn schließlich sind Menschen ja verschieden.

Nicht meine Art von Humor...das ist schon sehr plump und einfach.

Die Menschen zu dieser Zeit wussten nicht, was Smartphones sind und Godzilla oder Dinosaurier kannten sie auch nicht.

Ooofff5161
Fragesteller

Kann ich nachvollziehen, naja war nur reiner Gedanke ob die es lustig finden würden oder eine gewisse Emotion zeigen grinsen etc …

NinjaBat  18.05.2024, 21:11
@Ooofff5161

Sie kannten gewiss Humor und waren genauso intelligent wie wir es sind.

Nur es war ein Humor, den wir heute wahrscheinlich auch nicht ohne Erklärung verstehen würden. Andere Kultur, andere Zeit, die so weit zurückliegt, dass es für uns schwer zu fassen ist.